Menu

aktuelles

Klassische Klänge verzaubern die Zuschauer

Leise, laute, einfühlsame und dramatische Klänge hallten vergangenen  Freitagabend durch die Pfarrkirche St. Martin in Hillesheim.

Anlass war der Konzertauftritt des Philharmonischen Orchesters der Stadt Trier, im Rahmen der Feierlichkeiten „200 Jahre Landkreis Vulkaneifel“.

Landrat bei bergabeNach vielfältigen regionalen Veranstaltungen, welche insbesondere die Wesensmerkmale des Landkreises wie z.B. das regionale Brauchtum, den Vulkanismus und das außergewöhnliche Naturvorkommen sowie die Bevölkerung und deren Zusammenleben hervorhoben und thematisierten, rückte diese Veranstaltung nun die musikalische Seite des Landkreises in den Vordergrund und stellten ein letztes Highlight der Feierlichkeiten und gleichzeitig ein absoluter Gaumenschmaus für Klassikliebhaber dar.

Dirigiert von Golo Berg spielte das Orchester ein abwechslungsreiches Programm, welches von Felix Mendelssohn Bartholdy bis zu Johannes Brahms reichte. Zusätzlich erlebten die vielen Zuschauer den Auftritt des Solisten Martin Funda, welcher auf seiner Violine brillierte.

Als besondere Ehrengäste an diesem Abend, durfte Landrat Heinz-Peter Thiel, neben der Stadtbürgermeisterin der Stadt Trier Angelika Birk, zwei weitere herausragende Persönlichkeiten begrüßen: die ehemaligen Landräte Johann Wilhelm Römer und Albert Nell.

LandrteVon 1973 bis 1977 leitete Johann Wilhelm Römer als Landrat des damaligen Landkreises Daun die Geschicke der Verwaltung bis er im Jahre 1977 als Landrat nach Mainz- Bingen wechselte. Später wechselte er als Staatssekretär in die Landesregierung und war anschließend langjährig Generalsekretär im Deutschen Roten Kreuz.

Albert Nell hingegen war ab 1976 langjährig Oberbürgermeister der Stadt Mayen. Von 1990 bis 1999 wurde er zum Landrat des damaligen Landkreises Daun berufen.

Ein musikalisches Highlight mit einem exzellenten Orchester, besonderen Gästen, in charakteristischer Atmosphäre, so lautete das Résumé des Abends. Ein besonderer Dank gilt dem Philharmonischen Orchester der Stadt Trier sowie der Pfarrgemeinde Hillesheim.