Menu

aktuelles

„Unser Dorf hat Zukunft“

Ehrung der Teilnehmergemeinden in Bodenbach

DorfwettbewerbFünf Gemeinden aus den Verbandsgemeinden des Landkreises Vulkaneifel haben am diesjährigen Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilgenommen. Kreissieger ist die Ortgemeinde Bodenbach, dicht gefolgt von der Ortsgemeinde Basberg.

Im Rahmen des Pfarrfestes in Bodenbach wurden die Teilnehmergemeinden durch Landrat Heinz-Peter Thiel, der auch Vorsitzender der Bewertungskommission war, ausgezeichnet. Landrat Thiel ging in seinem Grußwort auf die Bedeutung des Landeswettbewerbes für die Region und den dort lebenden Menschen ein.

Seine besonderen Glückwünsche galten Basberg. Das kleinste Dorf im Teilnehmerfeld wurde unter 192 Mitkonkurrenten sogar zum Sieger des Bezirksentscheids gekürt. Das mag mit Hinblick auf das Kreisergebnis zwar verwundern, zeigt aber nur, wie eng die Entscheidung in der Spitze war. Gerade in Zeiten des strukturellen Wandels in den Dörfern steht das Engagement der Bewohner im Mittelpunkt. Die kontinuierliche Weiterentwicklung in einer aktiven Dorfgemeinschaft schafft Lebensqualität in unserer l ndlichen Region und kann zudem auch sehr viel Spaß machen.

Es sei für die gesamte Kommission immer wieder beeindruckend zu sehen, so Landrat Thiel weiter, was in unseren Dörfern geleistet wird und mit welcher Begeisterung die Menschen in den aktiven Dörfern dabei seien.

Wie wichtig und erfolgreich der ehrenamtliche Einsatz der Dorfbewohner jeden Alters für ihren Ort ist, habe auch der diesjährige Kreiswettbewerb wieder gezeigt. Losgelöst von der Platzierung darf sich jede Teilnehmergemeinde daher als Gewinnerin betrachten.

Allen Wettbewerbsteilnehmern sprach Landrat Heinz-Peter Thiel ein herzliches „Dankeschön“ für ihre Teilnahme und das gezeigte hohe Engagement aus und wünschte für die zukünftige Entwicklung alles Gute.

Abschließend zeichnete Landrat Heinz-Peter Thiel die Sieger- und Teilnehmergemeinden mit einer Urkunde des Landkreises Vulkaneifel aus. Ausgezeichnet wurden:

Ortsgemeinde Bodenbach als Kreissieger
Ortsgemeinde Basberg als 2. Kreissieger
Ortsgemeinden Duppach, Kerschenbach und Steineberg für  die erfolgreiche Teilnahme.

Der nächste Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wird 2018 ausgeschrieben. Nähere Informationen zum Dorfwettbewerb gibt die Kreisverwaltung Vulkaneifel, Abteilung Struktur- und Kreisentwicklung, Mainzer Str. 25, 54550 Daun
Ansprechpartner: Markus Kowall, Tel.: 06592/933-577, E-Mail Victoria Stolz, Tel.: 06592/933-576, E-Mail