Menu

aktuelles

Auf der Suche nach den Krimiautoren von morgen

Tatort Eifel schreibt Krimipreis Junior Award aus Roman Lob übernimmt Patenschaft für den spannenden Wettbewerb.

Es ist wieder so weit: Das Krimifestival „Tatort Eifel“ geht 2015 in eine neue Runde und mit ihm der beliebte Krimipreis für Kinder und Jugendliche: der Junior Award. In diesem Jahr hat der Sänger und Eurovision Song Contest-Teilnehmer Roman Lob die Patenschaft für den Preis übernommen.

Egal ob alleine, in einer Gruppe oder mit der gesamten Schulklasse – jeder, der in Rheinland-Pfalz wohnt bzw. dort zur Schule geht und gerne Geschichten entwickelt oder Interesse und Spaß am Dreh eines eigenen Films hat, kann mitmachen. Alle Teilnehmer müssen einen Krimi des bekannten Autors Ralf Kramp zu Ende zu schreiben – als Drehbuch (14 – 20 Jahre) oder Kurzgeschichte (9 – 13 Jahre). Da-bei lautet das Motto: „Es geht auch ohne Mord und Totschlag.“

Das beste Drehbuch wird im Landkreis Vulkaneifel von den Siegern selbst mit pro-fessioneller Unterstützung verfilmt und bei „Tatort Eifel 2015“ uraufgeführt. Die beste Kurzgeschichte wird als Hörbuch beim SWR in Mainz produziert. Ideen, Informatio-nen, Materialien, Lese- und Filmtipps finden alle Interessierten auf der Internetseite: www.2015.junior-award.de. Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2015. Die Beiträge müssen bis zum 8. März 2015 eingereicht werden.

Wie auch in den vergangenen Jahren, konnte für 2015 ein prominenter Pate ge-wonnen werden: Roman Lob, der in Rheinland-Pfalz zur Schule gegangen ist, freut sich auf spannende „Junior-Award“-Beiträge. Er wurde 2012 durch seine Teilnahme für Deutschland beim Eurovision Song Contest in Baku mit dem Song „Standing Still“ berühmt. 2013 erhielt er den Musikpreis „Echo“.

Veranstalter des Wettbewerbs sind die Kreisverwaltung des Landkreises Vulkanei-fel, das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur und die Landes-zentrale für Medien und Kommunikation. Unterstützt wird der Wettbewerb von der Stiftung MedienkompetenzForum Südwest und vielen weiteren Partnern.

Die achte Ausgabe des Krimifestivals „Tatort Eifel“ findet vom 11. bis 20. September 2015 in der Vulkaneifel statt. Veranstaltungen mit bekannten Krimi-Schauspielern stehen ebenso auf dem Programm wie große Filmpremieren, spannende Krimidin-ner, Krimilesungen mit namhaften Autoren oder Talkrunden.