2024-KW04

SEITE 6 Was ist eigentlich...? Der ZUKUNFTS-CHECK DORF ist ein vom Innenministerium des Landes RLP gefördertes Projekt, das in verschiedenen Landkreisen in Rheinland-Pfalz durchgeführt wird und die teilnehmenden Dörfer in ihrer Entwicklung begleitet. Beim ZUKUNFTS-CHECK DORF geht es darum, gemeinsam mit den Menschen in unseren Dörfern Antworten auf die Fragen zu finden, wie wir unsere Dörfer zukunftsfähig aufstellen und als attraktive Wohn-, Lebens- und Arbeitsstandorte erhalten können. Die Bürgerinnen und Bürger analysieren dabei selbst die Stärken und Schwächen ihrer Gemeinde und formulieren – darauf aufbauend – konkrete Handlungsstrategien für eine positive Entwicklung ihres Lebensumfeldes. Zwei Drittel – 72 der 109 Ortsgemeinden in den drei Verbandsgemeinden des Landkreises Vulkaneifel – haben sich dazu entschlossen, im Rahmen des ZukunftsCheck Dorf ein Dorferneuerungskonzept oder dessen Fortschreibung zu erarbeiten. Zunächst findet in jeder Ortsgemeinde eine öffentliche Auftaktveranstaltung, die die Kreisverwaltung gemeinsam mit der Gemeinde durchführt, statt, zu der alle Einwohnerinnen und Einwohner der Ortsgemeinde eingeladen werden. Am Abend des Auftakts sind die Bürgerinnen und Bürger jedoch nicht nur zum Zuhören geladen. Zuerst werden gemeinsam Stärken und Schwächen der eigenen Gemeinde gesammelt und anschließend Arbeitskreise zu den wichtigsten Themen gegründet. Anschließend führen die Bürgerinnen und Bürger in den nächsten Monaten in eigenständigen Arbeitskreisen eine Art „DorfInventur“ durch: Sie erheben mit Hilfe von vorgefertigten Erhebungsbögen den Bestand und bewerten diesen im Hinblick auf den zukünftigen Bedarf. Ein wesentlicher Aspekt des Projekts ist die Rolle eines ehrenamtlichen "Kümmerers" in jeder Ortsgemeinde. Diese Person fungiert als Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner und als Bindeglied zwischen der Ortsgemeinde und der Kreisverwaltung. Danach werden konkrete Maßnahmen entwickelt, die in einem Maßnahmenkatalog festgehalten und in einem Maßnahmenplan visualisiert werden. Von der Auftaktveranstaltung bis zum Abschlussbericht dauert es ca. ein Jahr. Wie läuft das ab? Weitere Informationen zum Projekt, Antworten auf die wichtigsten Fragen und alle Termine für Auftaktveranstaltungen in den Ortsgemeinden finden Sie auf www.vulkaneifel.de oder unter dem QR-Code rechts. Projektförderung durch: Projektbetreuung durch: Ansprechpartner: Eva Esch, Projektmanagerin Tel.: 06592-933-572 Mail: eva.esch@vulkaneifel.de

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