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SEITE 9 „Social Recruiting – 5 praktische Impulse“: WFG ImPuls am 20.03.2024, 8:30 Uhr Beim WFG ImPuls im März dreht sich alles um „Social Recruiting“, kurzum: die Nutzung der Reichweite und Kommunikationsmöglichkeiten von Social Media Plattformen für die Rekrutierung von Personal. Hierzu ist am 20.03.2024 Kerstin Cornesse von Cornesse Marketing aus Wiesbaum zu Gast. Um Anmeldung wird bis zum 19.03.2024 gebeten (per E-Mail an christina.kirst@wfg-vulkaneifel.de). Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten die Teilnehmenden die Zugangsdaten zum Online-Meeting-Raum bei GoToMeeting per E-Mail. Im Vorfeld der Veranstaltung hat Kerstin Cornesse WFG-Geschäftsführerin Judith Klassmann-Laux bereits Rede und Antwort zum Thema „Social Recruiting“ gestanden. 1. Frau Cornesse, mit Ihrem Unternehmen Cornesse Marketing bieten Sie Unternehmen das Rundum-Sorglos-Paket in Sachen Social Media Marketing. Welche Vorteile bietet die Nutzung von Social Media für die Personalrekrutierung im Vergleich zu traditionellen Methoden? Die Ansprache auf Plattformen wie LinkedIn, Facebook oder Instagram ermöglicht es Unternehmen, ihre Botschaften an eine breite Zielgruppe zu richten und eine persönliche Verbindung zu potenziellen Kandidaten zu schaffen – auch wenn diese aktuell vielleicht noch gar nicht auf der Suche nach einem neuen Job sind. Über Social Media sprechen wir auch Menschen an, die über andere RecruitingAktivitäten nur mit sehr viel Aufwand (z.B. Kosten für Headhunter) oder Zeitaufwand (z.B. Jobmessen) erreicht werden können. Social Media lässt Mitarbeitende nicht wie durch Zauberhand erscheinen – ist aber ein sehr nützliches Puzzle-Teil im Rekrutierungsprozess. 2. Welche Social Media-Plattformen eignen sich am besten für die Rekrutierung von Fachkräften und warum? Die Auswahl der Plattform hängt klar von der Zielgruppe ab. LinkedIn ist sicherlich die zentrale Plattform für berufliche Netzwerke und ist besonders effektiv für die Rekrutierung von Fachkräften. Facebook bietet eine breite Nutzerbasis, zudem werden Stellenanzeigen häufig und gerne von Nutzern geteilt. Instagram überholt Facebook bei der täglichen Nutzung und sollte daher bei allen Unternehmen zumindest auf dem Zettel stehen. 3. Alle reden über TikTok. Muss ich als Unternehmen dort präsent sein, um junge Mitarbeitende und Azubis zu finden? Es gibt kein Muss. Aber wenn ich junge Menschen von meinem Unternehmen begeistern will, sollte ich dahin gehen, wo sie täglich viel Zeit verbringen. Es ist eine große Chance und eine große Herausforderung, denn viele Unternehmensprozesse darf/sollte man beim Account-Aufbau auf TikTok über Bord werfen: lange interne Freigabe-Prozesse, die gewohnte “Geschäfts-Sprache”, die sorgfältig ausgefeilte CI, …. Stattdessen sind mehr Leichtigkeit und etwas mehr Emotion gefragt – das fällt Unternehmen oft schwer. 4. Ohne zu viel im Vorfeld des ImPuls zu verraten...Was sind einige bewährte Strategien oder Tipps, um effektiv qualifizierte Bewerber über Social Media zu finden und anzusprechen? Der erste Tipp ist: Starten und regelmäßig aktiv sein! Nur durch Zuschauen gewinnt kein Unternehmen Erkenntnisse. Und diese Erfahrungen und Daten sind nötig, denn für Social Media gibt es keine 0815-Strategien. Es ist ein Prozess aus „Machen- Analysieren – besser machen” ! Der zweite Tipp: echt sein und mit Menschen sprechen. Zur Person: Kerstin Cornesse berät und begleitet Unternehmen beim Social Media Marketing. Ihre Kunden sind kleine und mittelständische Unternehmen, die mehr Sichtbarkeit in den sozialen Medien erreichen möchten – sei es für die Kunden- oder die Mitarbeitergewinnung. Sie gründete vor drei Jahren und sitzt im Higis in Wiesbaum. Weitere Informationen und Kontakt WFG Vulkaneifel mbH Mainzer Str. 24, 54550 Daun Judith Klassmann-Laux Telefon: 06592 933-205 Mail: judith.klassmann@wfg-vulkaneifel.de Bild: Kerstin Cornesse. Erst abwägen, dann gründen! GründungsBeratungsParcours der Initiative „Gründen auf dem Land“ am Samstag, 16. März 2024, 9.00 bis 15.30 Uhr in Daun Der nächste GründungsBeratungsParcours im Rahmen der Initiative „Gründen auf dem Land“ findet am Samstag, den 16. März 2024 von 9.00 Uhr bis 15.30 Uhr in den Büroräumen der WFG Vulkaneifel mbH, Mainzer Str. 24 in 54550 Daun statt. Existenzgründerinnen und Existenzgründer können hier eine kompakte und kostenfreie Erstprüfung ihres Gründungsvorhabens in Anspruch nehmen. Dabei stehen den Gründungsinteressierten ein Steuerberater, eine Fachfrau für Marketing und Werbung sowie die GründungsberaterInnen der Kammern für persönliche Gespräche zur Verfügung. In vertraulichen Einzelgesprächen von je 30 Minuten erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein individuelles Feedback zu ihrem Gründungsvorhaben und wertvolle Expertentipps für den weiteren Weg zum eigenen Unternehmen. Eine Anmeldung für die Einzelberatung ist unbedingt erforderlich.Anmeldeschluss ist Dienstag, der 12. März 2024. Weitere Informationen und Anmeldung: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH Mainzer Str. 24, 54550 Daun Christina Kirst, Tel.: 06592/933-200, E-Mail: christina.kirst@wfg-vulkaneifel.de

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