Menu

aktuelles

Mädchen sind kreativ, stark und selbstbewusst

Der jährlich stattfindende „Mädchen-Kreativ-Tag“ ist mittlerweile zu einem festen Programmpunkt im Landkreis Vulkaneifel geworden.

Kreativ-TagSo nahmen auch in diesem Jahr über 90 Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren an der Veranstaltung in der Grund- und Realschule plus in Gillenfeld teil. Nach der Begrüßung durch die Schulsozialarbeiterin Anne Schmitz und einigen organisatorischen Hinweisen standen die in der Eingangshalle aufgehängten Plakate im Mittelpunkt: Was ist typisch weiblich? Die Mädchen konnten im Laufe des Tages durch die Verteilung von Punkten hierzu ihre Meinung kundtun. Die Mädchen gingen sehr kritisch mit den dargestellten Rollen-Klischees um und bezogen hierzu selbstbewusst Stellung.

Auch in diesem Jahr standen wieder über 20 Workshopangebote zur Verfügung. Im Schulgebäude herrschte ein reges Treiben und man sah zahlreiche aufgeschlossene Mädchen, die sich bei unterschiedlichen Aktionen betätigten, ausprobierten und vor allem viel Freude hatten.

„Es ist ein Anliegen, den Mädchen einen Raum anzubieten, wo nur sie sein dürfen. Wir wollen den Mädchen auch die Möglichkeit geben, sich mit uns über Themen zu unterhalten, die sie sonst eher nicht ansprechen würden“, so die Organisatorinnen und Organisatoren: die Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter, pro familia, Haus der Jugend Gerolstein und Daun, Jugendpflege Daun, Caritasverband, Jugendhilfeprojekt sowie die Gleichstellungsbeauftragte im Landkreis Vulkaneifel.

Ein solcher Tag kann aber auch nur gelingen dank der Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfern. Hier gilt auch der Dank der Grund- und Realschule plus in Gillenfeld für die Bereitstellung der Räumlichkeiten. „Unser Ziel ist es, die Mädchen immer wieder für Neues zu gewinnen und zu begeistern, aber auch Mädchen in unterschiedlichen Lebenssituationen zu unterstützen und zu begleiten,“ so Edith Peters, Gleichstellungsbeauftragte im Landkreis Vulkaneifel.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok