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Girls‘Day und Boys‘Day 2021 am 22.04. werden digital

Berufspraxis für Schülerinnen und Schüler virtuell und vor Ort

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Berufsorientierung 4.0 – unter diesem Motto stehen der Girls‘Day und der Boys‘Day 2021. Die Aktionstage gegen Rollenklischees im Beruf finden bundesweit am 22. April statt. Aufgrund der COVID-19-Pandemie ist auch die Berufs- und Studienorientierung derzeit eine Herausforderung. Umso wichtiger werden virtuelle Angebote: Der Girls‘Day und der Boys‘Day reagieren darauf und empfehlen Unternehmen und Institutionen, dieses Jahr die Aktionstage digital auszurichten, wenn Präsenzveranstaltungen pandemiebedingt nicht realisierbar sind.

 

Zur Unterstützung bieten die Bundeskoordinierungsstellen das Girls‘Day-Digital-Event und das Boys‘Day-Digital-Event an. Teil dieser Events ist ein öffentliches Live-Programm mit spannenden Impulsen, Interviews und Diskussionsrunden. Mit dabei sind Vorbilder aus verschiedenen Berufsfeldern und Politik, Influencerinnen und Influencer. Der Girls‘Day und der Boys‘Day gehen mit den neuen, virtuellen Angeboten einen wichtigen Schritt in Sachen Digitalisierung. Ob in der Pflege, in der Bildung, im Handwerk oder im Dienstleistungsbereich – mittlerweile sind in allen Berufen digitale Kompetenzen gefragt.

Die Covid-19-Pandemie ist dabei ein zusätzlicher Treiber. „Die Auswirkungen auf die Ausbildungs- und Studiensituation junger Menschen sind bereits spürbar“, sagt Romy Stühmeier, Leiterin der Bundeskoordinierungsstelle Boys‘Day – Jungen-Zukunftstag. „Deshalb ist gerade jetzt die Berufs- und Studienorientierung für die Schülerinnen und Schüler besonders wichtig – klischeefrei und digital“. Girls‘Day und Boys‘Day schaffen durch die Erweiterung auf digitale Angebote den Unternehmen und Institutionen an den Aktionstagen planbare und verbindliche Kontaktmöglichkeiten, die durch die Pandemie aktuell erschwert werden.

Aus einem ersten digitalen Kontakt kann eine Bewerbung für ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz werden. Jugendliche sollten so viele Chancen wie möglich wahrnehmen, um verschiedene Berufe und Studiengänge kennenzulernen. Der Praxistag ermöglicht es Mädchen und Jungen auch 2021 wieder, Ausbildungsberufe und Studienfächer kennenzulernen, in denen sie unterrepräsentiert sind und in denen auch künftig Fachkräfte gesucht werden: Mädchen gewinnen Einblicke in technische und handwerkliche Berufe im Bereich Industrie oder in der IT-Branche. Jungen erkunden an diesem Tag vielfältige Tätigkeiten vor allem in der Sozialen Arbeit, im Gesundheitswesen, in der Pflege und Bildung.

Mädchen kommen auch in Männerberufen klar! Foto: Internetauftritt Girl´s Day
Mädchen kommen auch in Männerberufen klar! Foto: Internetauftritt Girl´s Day

Eine Befragung im Rahmen des Girls‘Day und Boys‘Day 2019 belegt, dass die Aktionstage sowohl kurzfristig, als auch langfristig wirken. So steigt die Zahl der Girls‘Day-Teilnehmerinnen, die einen Wunschberuf aus dem MINT-Bereich nennen, direkt nach dem Aktionstag um beachtliche sechs Prozent. Selbst ein halbes Jahr später sind es immer noch vier Prozent – das entspricht hochgerechnet auf die jährliche Gesamtteilnehmerinnenzahl, etwa 4.000 Mädchen!

 

Auch Jungs können Erzieher sein! Foto: Internetauftritt Boy´s Day
Auch Jungs können Erzieher sein! Foto: Internetauftritt Boy´s Day


Beim Boys‘Day ist die Wirkung ähnlich: Die Zahl der Jungen, die direkt nach dem Aktionstag einen Berufswunsch aus den Boys‘Day-Berufsfeldern angeben, steigt um vier Prozent und hält sich auch noch ein halbes Jahr später auf diesem Niveau.  Das entspricht, bezogen auf die jährliche Gesamtteilnehmerzahl, etwa 1.200 Jungen.

Hier geht's zur Evaluation


Hier geht's zur Anmeldung:

Unternehmen und Institutionen können hier ihre Angebote – ob digital oder vor Ort – eintragen und die Schülerinnen und Schüler ihre Teilnahme anmelden und passende Plätze finden:
https://www.girls-day.de/radar
https://www.boys-day.de/radar


Ihr braucht Hilfe:
Meldet Euch bei der Kommunalen Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Vulkaneifel Doris Sicken, Tel.: 06592/933-579 oder
doris.sicken@vulkaneifel.de

 

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