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Seite 2 LANDKREIS VULKANEIFEL Das neue Busnetz kommt Verbessertes Liniennetz rund um Kelberg und Daun ab dem 09. Dezember Ab dem 09. Dezember verbessert sich das Busangebot rund um Kelberg und Daun erheblich. Grundlage ist ein neues Buskonzept, das bis 2025 im gesamten VRT und nach intensiver Planung erst- mals in Teilen der Vulkaneifel umgesetzt wird. Insbesondere hier in der Vulkan- eifel bringt dies einige Verbesserungen im Busverkehr mit sich. Das neuen Busangebot hält einige Ände- rungen bereit: So wurde im Zuge der Pla- nung ein enges Streckennetz gestrickt, das nahezu alle Orte in der Region rund um Kelberg und nördlich von Daun an den Busverkehr anbindet. Auch die Häu- figkeit der Fahrten verbessert sich, denn zusätzlich zum Schülerverkehr pendeln die neuen Linien von montags bis sonn- tags mindestens alle zwei Stunden. Zu- dem sind die Verbindungen so geplant, dass auch der Umstieg von einem Bus in den nächsten keine längere Wartezeit in Anspruch nimmt. „Durch das neue Busnetz können wir den Bürgern künftig ein attraktives Busange- bot zur Verfügung stellen, das über das heutige Angebot weit hinausgeht“, erklärt Barbara Schwarz, Geschäftsführerin des VRT und ergänzt, „das neue Busnetz in der östlichen Vulkaneifel ist nur der An- fang - es folgen die Nachbargebiete rund um die Eifelmaare im Jahr 2021 und das Kylltal im Jahr 2023. Bis 2025 werden auch die restlichen Gebiete des VRT an das neue Liniennetz angeschlossen.“ Grundlage dieser Angebotsverbesse- rung ist ein neues Buskonzept, das sei- tens des VRT und den Kooperations- partnern – den Landkreisen Vulkaneifel, Trier-Saarburg, Bernkastel-Wittlich und Bitburg-Prüm sowie dem Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Nord (SPNV Nord) und dem Ministerium für Weinbau, Landwirtschaft und Verkehr – in den vergangenen Jahren beschlossen, geplant und nun sukzessive umgesetzt wird. Im Zuge dieses Buskonzeptes wer- den alle Busverbindungen im nördlichen Rheinland-Pfalz analysiert, umgeplant, zusammengefasst und anschließend ausgeschrieben. Neu dabei ist, dass die Finanzierung des auf 10 Jahre ausgeleg- ten Angebots nicht mehr das Verkehrsun- ternehmen trägt, sondern die Aufgaben- träger, also in diesem Fall der Landkreis Vulkaneifel sowie der SPNV Nord. Die größte Veränderung innerhalb des neuen Busnetzes stellen die RufBusse dar. Viele neue Buslinien sind als Ruf- Busse unterwegs und müssen mindes- tens eine Stunde vor Abfahrt telefonisch bestellt werden. Die RufBusse stehen in der Regel von Montag bis Sonntag alle zwei Stunden für eine Fahrt zur Verfü- gung. Zusätzliche Kosten fallen bei der Bestellung nicht an. So einfach geht’s: In vier Schritten zur RufBus-Bestellung 1. Verbindung raussuchen Ob ein Bus als RufBus unterwegs ist, er- kennen Sie an dem RufBus-Symbol: ei- nem kleinen Telefonhörer. Passende Fahr- ten finden Sie im Fahrplanheft oder unter www.vrt-info.de. Verbindungen mit RufBussen sind mit ei- nem kleinen Telefonhörer gekennzeichnet und fahren wie Linienbusse von Haltestelle zu Haltestelle. 2. Rechtzeitig buchen unter: 0651/999 87899 Sie müssen den RufBus mindestens eine Stunde vor Abfahrt telefonisch anfordern. Sind Sie in einer Gruppe ab einer Größe von neun Personen unterwegs, müssen Sie die Fahrt mindestens 24 Stunden vor- her anmelden 3. So erkennen Sie den RufBus Alle RufBusse und Haltestellen sind mit dem RufBus-Symbol gekennzeichnet. Zu- sätzlich zu normalen Bussen können auch Taxen als RufBusse unterwegs sein, die Sie ebenfalls an dem Symbol in der Wind- schutzscheibe oben rechts auf der Beifah- rerseite erkennen. 4. Einsteigen, Ticket kaufen und los geht’s Wie bei einer normalen Busfahrt brauchen Sie auch für den RufBus ein VRT-Ticket. Dieses können Sie direkt beim Fahrer oder vorab über die VRT-App kaufen. Und das Beste ist: Weitere Kosten kommen bei der Bestellung nicht auf Sie zu! Im Rahmen des neuen Buskonzeptes wur- den auch die Buslinien im Schulverkehr analysiert und neu konzipiert. Es kann also sein, dass die Schulbusse nun einen neu- en Linienweg fahren. Neben den neuen Buslinien gibt es auch weiterhin die wich- tigen RegioBus-Linien 300 und 500 sowie die Buslinien 504 und 511. Für diese Linien finden Sie die Fahrpläne unter www.vrt- info.de . Alle wichtigen Informationen zu Preisstufe und Ticket in wenigen Klicks – der VRT-Ti- cketberater auf www.vrt-info.de hilft Ihnen bei der Planung Ihrer Fahrt. Dazu reichen schon wenige Angaben, etwa ob Sie eine Bahncard haben oder nicht, ob Sie alleine oder als Gruppe unterwegs sind oder ob Sie nur einmal oder mehrmals fahren wol- len. Haben Sie diese Angaben gemacht, rechnet Ihnen der Ticketberater Ihr güns- tigstes Ticket aus. Optimal für einen Test des neuen Busnetzes! Mit der VRT-Fahrplanauskunft unter www. vrt-info.de oder in der App VRT Fahrplan erhalten Sie eine moderne, übersichtliche und auch für Smartphones und Tablets optimierte Auskunftsmöglichkeit für alle Ziele im neuen Busnetz und im gesamten VRT-Gebiet. Um Ihre Verbindung heraus- zusuchen, müssen Sie lediglich Start- und Zielort sowie den Reisezeitraum einge- ben und auf Fahrten anzeigen klicken. Anschließend sehen Sie alle Bus- und Bahnverbindungen, die zur gewünschten Zeit für Ihre Strecke in Frage kommen. Ist einer der angezeigten Linien ein RufBus, so ist diese Linie mit dem RufBus-Symbol gekennzeichnet. Hat das neue Buskonzept Ihre Neugierde geweckt? Ob Fragen, Lob oder Beschwer- de – wir sind für Sie da! Kontaktieren Sie uns: Tel.: 01806/131619 (Mo – Fr: 08.00 – 20.00 Uhr; Sa: 09.00 – 14.00 Uhr) oder per -E-Mail: kontakt@vrt-info.de Auf der in der letzten Woche veröffentlichen Karte fehlte eine Anbindung. Auf der hier veröffentlichen Karte finden Sie alle Bus- verbindungen des neuen Buskonzeptes. REDAKTIONELLER HINWEIS

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