KW03_Onlineversion

Seite 2 LANDKREIS VULKANEIFEL Wichtige Informationen rund um das Landesimpfzentrum Vulkaneifel in Hillesheim Um Sie bestmöglich über das Landesimpfzentrum Vulkaneifel in Hillesheim zu informieren, haben wir Ihnen hier die wichtigsten Fragen zusammengestellt. 1. Wo finde ich das Impfzentrum? Das Landesimpfzentrum Vulkaneifel befindet sich in der Markt- und Messe - halle Hillesheim, in der bereits auch die Corona-Ambulanz untergebracht ist. Hier finden bereits seit dem 07. Januar Impfungen statt. Die postalische Adresse lautet: Markt- und Messehalle Hillesheim Am Viehmarkt 54576 Hillesheim 2. Wie ist das Landesimpfzentrum geöffnet? Das Impfzentrum ist aktuell dienstags bis samstags von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Sonntags und montags ist das Impfzentrum geschlossen. 3. Wer kann sich derzeit überhaupt impfen lassen? Da zunächst nicht ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht, ist eine Priorisie- rung notwendig. Diese ist auch in einer Rechtsverordnung des Bundesgesund- heitsministeriums vom 15. Dezember 2020 festgelegt. Aktuell können sich Per- sonen mit der höchsten Priorität impfen lassen, hierzu gehören: • Personen über 80 Jahre • Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- und Pflegeheimen • Personal, in der ambulanten und sta- tionären Altenpflege • Personal mit besonders hohem An- steckungsrisiko in medizinischen Ein- richtungen (z.B. in Notaufnahmen) • Personal, in medizinischen Ein- richtungen mit engem Kontakt zu schutzbedürftigen Grup- pen (z.B. in der Onkologie oder Transplantationsmedizin). Auch nur diese Personen können aktuell einen Impftermin vereinbaren und sich impfen lassen. 4. Muss ich einen Termin vereinbaren und wenn ja, wohin muss ich mich wenden? Impfungen im Landesimpfzentrum sind nur und ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Die Terminvergabe für die Impftermine erfolgt ausschließlich über die zentrale Terminvergabe des Landes. Weder das Impfzentrum selbst, noch die Kreisver- waltung Vulkaneifel oder das Gesund- heitsamt des Landkreises Vulkaneifel können Termine vergeben. Termine können entweder telefonisch un- ter der Telefonnummer 0800 57 58 100 oder über das Online-Buchungssystem auf der Internetseite www.impftermin.rlp.de vereinbart werden. Die Telefonhotline ist Montag bis Samstag von 08:00 bis 22:00 Uhr und Sonn- und Feiertags von 10:00 bis 16:00 Uhr besetzt. Alle notwendigen Formulare/ Einverständniserklärungen werden nach der Terminvergabe per Post oder per E-Mail übersendet. Hinweis: Die Telefon-Hotline ist häufig überlastet. Daher ist es sinnvoll, in den Randzeiten (morgens früh oder abends spät) anzurufen. Ebenso kann auf das Online-Buchungssystem zurückgegriffen werden. Bitte stellen Sie darüber hinaus unbe- dingt sicher, dass auch nur ein Termin gebucht wird. Doppelbuchungen führen vor Ort im Impfzentrum zu Problemen. 5. Was mache ich, wenn ich einen ver- einbarten Impftermin nicht wahrneh- men kann? Terminabsagen können über die zentrale Terminvergabestel- le des Landes Rheinland-Pfalz unter 0800 5758 100 vorgenommen werden. 6. Wer hilft mir bei der Terminvergabe- wenn ich telefonisch nicht durchkom- me oder keinen Internetanschluss habe? Da die telefonische Hotline oft besetzt ist und viele ältere Menschen keinen In - ternetanschluss haben, benötigen sie häufig Hilfe bei der Registrierung und Vereinbarung eines Impftermines. Wenn dieses nicht im Bekannten- und Ver- wandtenkreis abgedeckt werden kann, bieten die Gemeindeschwestern plus ihre Hilfe an. Diese übernehmen die Verein- barung der Impftermine und begleiten Sie wenn möglich auch ins Impfzen- trum. Die Gemeindeschwesternplus sind wie folgt telefonisch erreichbar: Elisabeth Reinarz (Tel.: 06591/94920253 und 0160/93327100), Michaela Merx (Tel.: 06591/94920253, 0151/10287547) 7. Ist das Impfzentrum in Hillesheim barrierefrei? Das Impfzentrum ist barrierefrei gestaltet und verfügt u.a. auch über einen eige- nen Toilettenraum für behinderte/ ältere Menschen. Im Impfzentrum selbst stehen Leihroll- stühle bereit, die man gerne nutzen kann. Ebenso werden in den nächsten Tagen auch Rollatoren zur Verfügung stehen. 8. Wie ist der Ablauf des Impfvor- gangs im Impfzentum? Nachdem Sie telefonisch oder über das Internet einen Termin bei der landeswei- ten Terminvergabestelle erhalten haben, bekommen Sie per Post eine Legitimati- on und weitere Informationen. Die Legiti- mation ist dann bei Ankunft im Impfzent- rum vorzulegen. Darüber hinaus müssen Sie sich dort ausweisen. Neben dem Personalausweis ist hier im Notfall auch ein anderes amtliches Dokument (Füh- rerschein, Krankenversichertenkarte,

RkJQdWJsaXNoZXIy MjY5NTMz