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Seite 3 LANDKREIS VULKANEIFEL Girls‘Day und Boys‘Day 2021 am 22.04. werden digital Berufspraxis für Schülerinnen und Schüler virtuell und vor Ort Berufsorientierung 4.0 – unter diesem Motto stehen der Girls‘Day und der Boys‘Day 2021. Die Aktionstage gegen Rollenklischees im Beruf finden bun - desweit am 22. April statt. Aufgrund der COVID-19-Pandemie ist auch die Berufs- und Studienorientierung derzeit eine He - rausforderung. Umso wichtiger werden virtuelle Angebote: Der Girls‘Day und der Boys‘Day reagieren darauf und emp- fehlen Unternehmen und Institutionen, dieses Jahr die Aktionstage digital aus - zurichten, wenn Präsenzveranstaltungen pandemiebedingt nicht realisierbar sind. Zur Unterstützung bieten die Bundeskoor - dinierungsstellen das Girls‘Day-Digital- Event und das Boys‘Day-Digital-Event an. Teil dieser Events ist ein öffentliches Live-Programm mit spannenden Impul- sen, Interviews und Diskussionsrunden. Mit dabei sind Vorbilder aus verschiede- nen Berufsfeldern und Politik, Influence - rinnen und Influencer. Der Girls‘Day und der Boys‘Day gehen mit den neuen, virtuellen Angeboten einen wichtigen Schritt in Sachen Digi- talisierung. Ob in der Pflege, in der Bil - dung, im Handwerk oder im Dienstleis - tungsbereich – mittlerweile sind in allen Berufen digitale Kompetenzen gefragt. Die Covid-19-Pandemie ist dabei ein zusätzlicher Treiber. „Die Auswirkungen auf die Ausbildungs- und Studiensitua- tion junger Menschen sind bereits spür - bar“, sagt Romy Stühmeier, Leiterin der Bundeskoordinierungsstelle Boys‘Day – Jungen-Zukunftstag. „Deshalb ist gerade jetzt die Berufs- und Studienorientierung für die Schülerinnen und Schüler beson - ders wichtig – klischeefrei und digital“. Girls‘Day und Boys‘Day schaffen durch die Erweiterung auf digitale Angebote den Unternehmen und Institutionen an den Aktionstagen planbare und verbind- liche Kontaktmöglichkeiten, die durch die Pandemie aktuell erschwert werden. Aus einem ersten digitalen Kontakt kann eine Bewerbung für ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz werden. Jugendliche sollten so viele Chancen wie möglich wahrnehmen, um verschiedene Berufe und Studiengänge kennenzulernen. Der Praxistag ermöglicht es Mädchen und Jungen auch 2021 wieder, Ausbil - dungsberufe und Studienfächer kennen- zulernen, in denen sie unterrepräsentiert sind und in denen auch künftig Fachkräf - te gesucht werden: Mädchen gewinnen Einblicke in technische und handwerkli - che Berufe im Bereich Industrie oder in der IT-Branche. Jungen erkunden an die - sem Tag vielfältige Tätigkeiten vor allem in der Sozialen Arbeit, im Gesundheits- wesen, in der Pflege und Bildung. Eine Befragung im Rahmen des Girls‘Day und Boys‘Day 2019 belegt, dass die Ak - tionstage sowohl kurzfristig, als auch langfristig wirken. So steigt die Zahl der Girls‘Day-Teilnehmerinnen, die einen Wunschberuf aus dem MINT-Bereich nennen, direkt nach dem Aktionstag um beachtliche sechs Prozent. Selbst ein halbes Jahr später sind es immer noch vier Prozent – das entspricht hochge - rechnet auf die jährliche Gesamtteilneh- merinnenzahl, etwa 4.000 Mädchen! Beim Boys‘Day ist die Wirkung ähnlich: Die Zahl der Jungen, die direkt nach dem Aktionstag einen Berufswunsch aus den Boys‘Day-Berufsfeldern angeben, steigt um vier Prozent und hält sich auch noch ein halbes Jahr später auf diesem Niveau. Das entspricht, bezogen auf die jährli- che Gesamtteilnehmerzahl, etwa 1.200 Jungen. Zur Evaluation Hier können Unternehmen und Institutio - nen ihre Angebote – ob digital oder vor Ort – eintragen und die Schülerinnen und Schüler ihre Teilnahme anmelden und passende Plätze finden: https://www.girls-day.de/radar https://www.boys-day.de/radar Ihr braucht Hilfe: Meldet Euch bei der Kommuna - len Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Vulkaneifel Doris Sicken, Tel.: 06592/933-579 oder doris.sicken@vulkaneifel.de Auch Jungs können Erzieher sein! Foto: Internetauftritt Boy´s Day Mädchen kommen auch in Männerberufen klar! Foto: Internetauftritt Girl´s Day

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