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Seite 7 LANDKREIS VULKANEIFEL „ Über Ihre Kundenfreundlichkeit entscheidet Ihr Kunde!” WFG ImPuls am 15.02.2023, 8.30 Uhr Am 15.02.2023 dreht sich bei WFG ImPuls ab 8.30 Uhr alles um das Thema „Kundenfreundlichkeit“. Zu Gast hierzu ist Anne-Marie Vissers, Trainerin für Gastfreundlichkeit und Kommunikation aus Gerolstein. Um Anmeldung wird bis zum 14.02.2023 gebeten (per E-Mail an christina.kirst@wfg-vulkaneifel.de). Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten die Teilnehmenden die Zugangsdaten zum Online-MeetingRaum bei GoToMeeting per E-Mail. Im Vorfeld der Veranstaltung hat AnneMarie Vissers WFG-Geschäftsführerin Judith Klassmann-Laux bereits Rede und Antwort zum Thema „Kunden- und Gastfreundlichkeit“ gestanden. Frau Vissers, was ist Ihre persönliche Definition von Kunden- bzw. Gastfreundlichkeit? Gastfreundlichkeit ist das angenehme, einladende Gefühl, wenn ein Gast oder Kunde einen Raum betritt. Es ist ein Gesamterlebnis, bei dem die Mitarbeitenden, Prozesse und die physische Umgebung eine Rolle spielen. Der Kontakt mit den Mitarbeitenden hat hierbei aber den größten Einfluss auf ein gastfreundliches Erlebnis. Sie können sich also vorstellen, dass die interne Gastfreundlichkeit dabei eine große Rolle spielt, wie die Mitarbeitenden miteinander umgehen, wie sie miteinander kommunizieren, was die Mitarbeitenden ausstrahlen. Auch das wird von einem Gast oder einem Kunden wahrgenommen. Es geht nicht darum, was Sie als Unternehmen geben, sondern darum, was der Gast oder Kunde erlebt. Mit welchen Fragen und Anliegen kommen kleine und mittelständische Unternehmen auf Sie zu? Was ist ein typischer Beratungsauftrag für Sie? Wörtliche Fragen und Aussagen meiner Kunden lauten: „Lernen, den Kunden auch in Stresssituationen gut zu bedienen.“ „Dass meine Mitarbeitenden die Beschwerde eines Gastes zu persönlich nehmen.“ „Die Kommunikation zwischen den Mitarbeitenden könnte etwas verbessert werden.“ „In der Lage sein, die kundenfeindliche Denkweise zu ändern.“ „Als Eigentümer ist mir klar, dass ich meine Mitarbeitenden durch Schulungen an mein Unternehmen binden kann, um die Personalfluktuation zu verringern.“ Die Schulungen, die ich zu diesem Zweck anbiete, sind unterschiedlich. Dies könnte ein Feedback oder eine Schulung zum Umgang mit Beschwerden sein. Aber auch ein Workshop „Interne & externe Gastfreundschaft“. Wie ist das „Klima“ in Ihrem Betrieb? Fühlen sich Ihre Gäste, Kunden UND Ihre Mitarbeitenden rundum wohl? Beides geht aus meiner Sicht Hand in Hand. Und beides kann in fast jedem Unternehmen noch verbessert werden. Ziel dieser Workshops ist eine langfristige Mitarbeiterbindung. Ebenso wie eine bestmögliche Gastzufriedenheit. Wo sehen Sie aktuell den größten Handlungsbedarf? Sicherlich sind Schulungen zur Steigerung der internen Gastfreundlichkeit derzeit sehr gefragt. Indem Sie Ihre Mitarbeitenden in ihrer persönlichen Entwicklung schulen, schätzen Sie Ihre Mitarbeitenden und Sie sorgen dafür, dass die Mitarbeitenden sich identifizieren mit Ihrem Unternehmen. Und genau das ist der Unterschied zwischen einem guten und einem sehr guten Arbeitgeber. Wer entscheidet tatsächlich über die Kundenfreundlichkeit von Unternehmen? Gastfreundlichkeit bedeutet nicht nur, Augenkontakt herzustellen, zuzuhören, zu helfen und freundlich zu sein. Gastfreundlichkeit bedeutet, sich als Mensch gesehen, gehört, geholfen und geschätzt zu fühlen. Sie sind nicht gastfreundlich. Ihr Unternehmen ist nicht gastfreundlich. Ob Sie gastfreundlich sind, wird vom Gast bestimmt, nicht von Ihnen. Weitere Informationen und Kontakt: WFG Vulkaneifel mbH, Mainzer Str. 24, 54550 Daun, Judith Klassmann-Laux, 06592 933-205, judith.klassmann@wfg-vulkaneifel.de Zur Person: Anne-Marie Vissers ist gebürtige Niederländerin. Als gelernte Bankkauffrau gehörte der Kontakt zu Kunden vonAnfang an zu ihrer beruflichen Karriere. Nach ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit war sie einige Jahre in der Tourist Information und in Beherbergungsbetrieben tätig, zuletzt als Rezeptionsleiterin. Während der Corona-Pandemie hat sie sich zumCoach weiterbilden lassen und berät heute Unternehmen v.a. in der Hotellerie und Gastronomie zumThema „Gastfreundlichkeit“. Bild: Anne-Marie Vissers, Gerolstein Folgt auch online!

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