pressearchiv

Quarantänebescheinigungen - Krankschreibung - Genesenennachweis

Ihr Gesundheitsamt informiert:

Quarantäne/häusliche Absonderung
Als Covid 19-Krankheitsverdächtige Person müssen Sie sich unverzüglich in Absonderung begeben. Nur als Covid 19-Krankheitsverdächtige Person erhalten vom Gesundheitsamt auf schriftlichen Antrag (gesundheitsamt@vulkaneifel.de) eine Bescheinigung, aus der die Pflicht zur Absonderung und die tatsächliche Absonderungsdauer hervorgehen (§ 7 AbsonderungsVO).

Als positiv getestete Person unterliegen Sie der häuslichen Absonderung gem. aktueller Absonderungsverordnung – AbsonderungsVO des Landes Rheinland-Pfalz. https://corona.rlp.de/de/themen/absonderung-und-quarantaeneregelungen/ .
Als Nachweis gegenüber dem Arbeitgeber gilt der positive Testnachweis, da die Quarantänedauer in der o.g. Absonderungsverordnung festgelegt ist. Ebenso kann ergänzend das Freitestergebnis dem Arbeitgeber vorgelegt werden.

Für Hausstandsangehörige und enge Kontaktpersonen besteht keine Verpflichtung zur Absonderung.

Krankschreibung
Eine Absonderungspflicht (Quarantäne) ersetzt keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Wenn Sie wegen Krankheitssymptomen nicht arbeiten können, stellt Ihnen der Hausarzt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung aus.

Genesenennachweis
Einen digitalen Genesenennachweis (Zertifikat mit QR-Code) zum Einscannen in eine App erhalten Sie kostenfrei unter Vorlage Ihres positiven Test-Befunds (PCR, PoC-NAAT oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) oder einer ärztlichen Bescheinigung bei Ärzten oder Apotheken, die über die entsprechende Software verfügen.
Teilnehmende Apotheken finden Sie unter: https://www.mein-apothekenmanager.de/.

Verdienstausfallbescheinigung
Arbeitgeber und Selbstständige können den Antrag auf Verdienstausfallentschädigung auf folgender Seite stellen: https://ifsg-online.de/index.html