2024-KW06

Gemeinsam bauen, gemeinsam träumen Kinder gestalten eine „Lego-Stadt“ unter dem inspirierenden Leitspruch „Zusammen sind wir stark“ Kinder mit Beeinträchtigung und Betroffene der Flut sowie aus der Ukraine setzten gemeinsam ein beeindruckendes Zeichen, indem sie am 27.01.2024 eine Lego-Stadt erschufen. In einem kreativen Miteinander haben sich 40 Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren vereint, um dieses beeindruckende Gemeinschaftsprojekt zu realisieren. Das Projekt bot den Kindern nicht nur die Gelegenheit, ihre Kreativität und Vorstellungskraft zu entfalten, sondern förderte auch den Zusammenhalt und die Solidarität. Die unterschiedlichen Hintergründe und Erfahrungen der Kinder trugen zu einer vielfältigen und einzigartigen Legostadt bei, die die Geschichten und Träume der jungen Baumeister widerspiegelte. Kreisjugendpfleger Hendrik Müller betonte die Bedeutung von Gemeinschaftsinitiativen, um Kindern, insbesondere denen mit Beeinträchtigungen oder in Not geratenen, eine unterstützende Umgebung zu bieten. Durch die Zusammenarbeit an diesem Lego-Bauvorhaben erlebten die Kinder nicht nur den Spaß am gemeinsamen Gestalten, sondern auch die Kraft der Zusammenarbeit und des Miteinanders. Eine Veranstaltung des Caritasverband Westeifel e.V. in Kooperation mit der Kreisjugendpflege des Landkreis Vulkaneifel und Martina Günther. Foto: Kreisverwaltung Vulkaneifel.

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SEITE 3 Öffnungszeiten der Kreisverwaltung Vulkaneifel an Karneval Die Kreisverwaltung Vulkaneifel weist auf ihre Öffnungszeiten über Karneval hin. Am Donnerstag, 08. Februar (Weiberdonnerstag), stehen unsere Bürgerservices wie gewöhnlich nur nach vorheriger Terminvergabe zur Verfügung. Das Bürgerbüro ist bis 16 Uhr besetzt. Am Montag, 12. Februar (Rosenmontag), bleibt die Kreisverwaltung Vulkaneifel inklusive aller Abteilungen und Außenstellen geschlossen. Am Freitag, 09. Februar und am Dienstag, 13. Februar herrscht normaler Dienstbetrieb. Wir weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Kreisverwaltung Vulkaneifel grundsätzlich nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung für den Publikumsverkehr geöffnet ist. Damit ist sichergestellt, dass die für das Anliegen zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch tatsächlich vor Ort sind. Gleichzeitig können lange Wartezeiten vermieden werden. Alle Bürgerinnen und Bürger werden daher gebeten, Termine für persönliche Vorsprachen bzw. die Klärung ihres Anliegens über die Telefonzentrale 06592-933-0 oder aber direkt beim zuständigen Sachbearbeiter zu vereinbaren. Für die Bereiche Jobcenter, Führerscheinstelle und Kfz-Zulassung können Termine auch online direkt über unsere Website unter www.vulkaneifel.de gebucht werden. Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit mit den Nachbarlandkreisen Cochem-Zell und Bernkastel-Wittlich ist es zudem möglich, unabhängig vom Wohnort Fahrzeuge in allen drei Landkreisen an den Standorten Cochem, Zell, Wittlich, Bernkastel, Morbach, Daun und Jünkerath zuzulassen. Bei der Terminvergabe sind Bürgerinnen und Bürger nicht mehr an unsere Öffnungszeiten gebunden und können 24/7 aus den freien Terminen den für sie passenden buchen. Während des Buchungsvorgangs wird ihnen bereits mitgeteilt, welche Unterlagen und Formulare zum Termin mitzubringen sind. WEBSITE-CHECK: Online-Beratertag der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel am 28.02.2024 Kostenfreie Kurzanalyse Ihrer Unternehmens-Webseite Am 28.02.2024 findet der nächste Website-Check Beratertag der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel statt. Ein Experte aus der Region beantwortet Fragen rund um Ihre Unternehmens-Webseite. Der Berater bietet interessierten Unternehmen eine Website-Kurzanalyse, deckt dabei mögliche Schwachstellten auf und gibt praxisnahe Tipps, um die Onlinepräsenz erfolgreicher zu machen. Eine Anmeldung für die kostenfreien, 50-minütigen digitalen Einzelgespräche ist unbedingt erforderlich. Danach erhalten Sie die Zugangsdaten zum OnlineMeeting-Raum bei Zoom. Anmeldeschluss ist der 26.02.2024. Anmeldung & Kontakt: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel Christina Kirst Tel.: (06592) 933-200 E-Mail: christina.kirst@wfg-vulkaneifel.de www.wfg-vulkaneifel.de Grundstücksverkehr Über die Genehmigung der Veräußerung nachstehender Grundstücke ist nach dem Grundstücksverkehrsgesetz zu entscheiden: Grundbuch von Kopp (Amtsgericht Daun): Blatt 608: Flur 3 Nr. 3 – Landwirtschaftsfläche, Waldfläche, Am Mäusberg – 41.439 m² Landwirte/Forstwirte, die zur Aufstockung ihres Betriebes am Erwerb des/der Grundstücks/e interessiert sind, müssen ihr Erwerbsinteresse bei Bekanntmachung in den Kreisnachrichten der Mitteilungsblätter der Verbandsgemeinden des Kreises Vulkaneifel bis spätestens 10 Tage ab Erscheinen bei der „Unteren Landwirtschaftsbehörde“ – Kreisverwaltung Vulkaneifel – schriftlich bekunden..

SEITE 4 Öffentliche Bekanntmachung zum Zwecke der öffentlichen Zustellung im Sinne des § 1 (1) Landesverwaltungs-zustellungsgesetz (LVwZG) vom 2. März 2006 in Verbindung mit § 10 (1) Nr. 1 und 3 Verwaltungszustellungsgesetz (VwZG) vom 12.08.2005 sowie § 1 (1) der Hauptsatzung des Landkreises Vulkaneifel vom 23.06.2014, jeweils in der aktuell gültigen Fassung. Folgende Person, deren Aufenthalt allgemein unbekannt ist, wird benachrichtigt, dass die Kreisverwaltung Vulkaneifel, Freiherr-vomStein-Str. 15, 54550 Daun, gegen sie eine zustellungsbedürftige Entscheidung getroffen hat. Betroffene Person: Drboian, Ishkhan letzte bekannte Anschrift: Ahornweg 5, 54570 Deudesfeld Datum des Schreibens: 02.02.2024 Aktenzeichen: 4-31200-028-05693 Das Schriftstück kann von der betroffenen Person oder von einer durch sie bevollmächtigten Person nach vorheriger Terminabsprache bei folgender Behörde eingesehen werden: Kreisverwaltung Vulkaneifel, Freiherr-vom-Stein-Str. 15, 54550 Daun. Das Dokument wird öffentlich zugestellt, wodurch Fristen in Gang gesetzt werden, nach deren Ablauf Rechtsverluste drohen können. Es wird darauf hingewiesen, dass das Dokument als zugestellt gilt, wenn seit dem Tag der Bekanntmachung der Benachrichtigung zwei Wochen vergangen sind. Die Entscheidung erlangt Bestandskraft, wenn der Betroffene nicht innerhalb eines Monats nach Zustellung schriftlich oder zur Niederschrift bei der Kreisverwaltung Vulkaneifel, Mainzer Straße 25, 54550 Daun, Widerspruch einlegt. Kreisverwaltung Vulkaneifel, Daun, 01.02.2024 Im Auftrag, gez. Kloep Öffentliche Bekanntmachung zum Zwecke der öffentlichen Zustellung im Sinne des § 1 (1) Landesverwaltungszustellungsgesetz (LVwZG) vom 2. März 2006 in Verbindung mit § 10 (1) Nr. 1 und 3 Verwaltungszustellungsgesetz (VwZG) vom 12.08.2005 sowie § 1 (1) der Hauptsatzung des Landkreises Vulkaneifel vom 23.06.2014, jeweils in der aktuell gültigen Fassung. Folgende Person, deren Aufenthalt allgemein unbekannt ist, werden benachrichtigt, dass die Kreisverwaltung Vulkaneifel – Jugendamt, Unterhaltsvorschussstelle – Mainzer Straße 25, 54550 Daun, gegen sie zustellungsbedürftige Entscheidungen getroffen hat. Betroffener: Drboian, Ishkhan Geburtsdatum: 13.09.1975 letzte bekannte Anschrift: Ahornweg 5, 54570 Deudesfeld Anzahl der Schreiben: 1 Datum des Schreibens: 17.01.2024 Aktenzeichen: 5-34101-10-3098 Das jeweilige Schriftstück kann von dem Betroffenen oder von einer durch ihn bevollmächtigten Person bei folgender Behörde eingesehen bzw. ausgehändigt werden: Kreisverwaltung Vulkaneifel - Jugendamt Unterhaltsvorschussstelle - Mainzer Strasse 25, 54550 Daun (Zimmer 214). Das Dokument wird öffentlich zugestellt, wodurch Ansprüche geltend gemacht werden können.Es wird darauf hingewiesen, dass das jeweilige Dokument als zugestellt gilt, wenn seit dem Tag der Bekanntmachung der Benachrichtigung zwei Wochen vergangen sind. Kreisverwaltung Vulkaneifel Daun, 01.02.2024 Im Auftrag, gez. Harings – Jugendamt, Unterhaltsvorschussstelle – Öffentliche Bekanntmachung zum Zwecke der öffentlichen Zustellung im Sinne des § 1 (1) Landesverwaltungszustellungsgesetz (LVwZG) vom 2. März 2006 in Verbindung mit § 10 (1) Nr. 1 und 3 Verwaltungszustellungsgesetz (VwZG) vom 12.08.2005 sowie § 1 (1) der Hauptsatzung des Landkreises Vulkaneifel vom 23. Juni 2014, jeweils in der aktuell gültigen Fassung. Folgende Person, deren Aufenthalt allgemein unbekannt ist, wird benachrichtigt, dass die Kreisverwaltung Vulkaneifel, KFZ-Zulassungsbehörde, Mainzer Str. 25, 54550 Daun, gegen sie eine zustellungsbedürftige Entscheidung getroffen hat. Betroffene Person: Uwe Hans Maas letzte bekannte Anschrift: Schwalbenweg 2, 54550 Daun-Neunkirchen Datum des Schreibens: 18.01.2024 Aktenzeichen: 1/KFZ/DAU-X 1504 Das Schriftstück kann von dem Betroffenen oder von einer durch ihn bevollmächtigten Person bei folgender Behörde eingesehen werden: Kreisverwaltung Vulkaneifel, Mainzer Str. 25, 54550 Daun (Zimmer 006). Das Dokument wird öffentlich zugestellt, wodurch Fristen in Gang gesetzt werden, nach deren Ablauf Rechtsverluste drohen können. Es wird darauf hingewiesen, dass das Dokument als zugestellt gilt, wenn seit dem Tag der Bekanntmachung der Benachrichtigung zwei Wochen vergangen sind. Die Entscheidung erlangt Bestandskraft, wenn der Betroffene nicht innerhalb eines Monats nach Zustellung schriftlich oder zur Niederschrift bei der Kreisverwaltung Vulkaneifel, Mainzer Str. 25, 54550 Daun, Widerspruch einlegt. Kreisverwaltung Vulkaneifel Daun, 01.02.2024 Im Auftrag gez. Zender

SEITE 5 Am A Mit seinem Tod verliert nicht nur die Stadt Daun und der Landkreis Vulkaneifel, sondern die gesamte Region einen außergewöhnlichen Menschen und eine herausragende Unternehmerpersönlichkeit. Über Jahrzehnte hinweg setzte er sich mit Leidenschaft und Hingabe für seine Firmengruppe und für die Region und ihre Einwohner und Einwohnerinnen ein. Peter Lepper war daher mehr als nur ein erfolgreicher Unternehmer - er war ein engagierter Bürger und Förderer der Region, der sich für soziale Projekte, Vereine und Initiativen engagierte und auch politisch aktiv war. In die Lepper Stiftung brachte er als Kuratoriumsvorsitzender nicht nur finanzielle Mittel ein, sondern auch seine Weitsicht und seine Ideen für eine bessere Zukunft. Dank seines Engagements konnten viele Menschen, Vereine und Institutionen von seiner Unterstützung profitieren. Mit seinem Herzensprojekt, dem Bau der Junior Uni in Daun, hinterlässt Peter Lepper nicht nur ein architektonisches Meisterwerk, sondern vor allem seine Vision: einen Ort zu schaffen, an dem Kinder und Jugendliche lernen und forschen können. Hierfür ist die gesamte Region ihm zu großem Dank verpflichtet. Es ist tragisch, dass Peter Lepper das nun beginnende Semester an der Junior Uni nicht mehr miterleben kann. Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Frau Doris G. Lepper. NACHRUF DER LANDKREIS VULKANEIFEL TRAUERT UM HERRN PETER LEPPER Kreisverwaltung Vulkaneifel Julia Gieseking Landrätin Öffentliche Bekanntmachung zum Zweck der öffentlichen Zustellung nach § 65 Absatz 2 Sozialgesetzbuch (SGB) X in Verbindung mit § 1 Absatz 1 Landesverwaltungszustellungsgesetz (LVwZG), § 10 Absatz 1 Nr. 1 Verwaltungszustellungsgesetz (VwZG) und § 1 (1) der Hauptsatzung des Landkreises Vulkaneifel, jeweils in der aktuell gültigen Fassung. Folgende Person, deren Aufenthalt allgemein unbekannt ist, wird benachrichtigt, dass die Kreisverwaltung Vulkaneifel, Freiherr-vomStein-Str. 15, 54550 Daun, gegen sie eine zustellungsbedürftige Entscheidung getroffen hat. Betroffene Person: Frank Asholt letzte bekannte Anschrift: Lindenstraße 13, 54578 Wiesbaum Datum des Schreibens: 02.02.2024 Aktenzeichen: 4-31200-028-05266 Das Schriftstück kann von der betroffenen Person oder von einer durch sie bevollmächtigten Person nach vorheriger Terminabsprache bei folgender Behörde eingesehen werden: Kreisverwaltung Vulkaneifel, Freiherr-vom-Stein-Str. 15, 54550 Daun. Das Dokument wird öffentlich zugestellt, wodurch Fristen in Gang gesetzt werden, nach deren Ablauf Rechtsverluste drohen können. Es wird darauf hingewiesen, dass das Dokument als zugestellt gilt, wenn seit dem Tag der Bekanntmachung der Benachrichtigung zwei Wochen vergangen sind. Die Entscheidung erlangt Bestandskraft, wenn der Betroffene nicht innerhalb eines Monats nach Zustellung schriftlich oder zur Niederschrift bei der Kreisverwaltung Vulkaneifel, Mainzer Straße 25, 54550 Daun, Widerspruch einlegt. Kreisverwaltung Vulkaneifel Daun, 01.02.2024 Im Auftrag, gez. Kloep

SEITE 6 EIFEL Award 2023: Nachhaltigkeit ist die Zukunft der Region In der Tenne in Simmerath-Eicherscheid wurde der EIFEL Award 2023 vergeben. Der Preis ging an 36 Unternehmen, die eines gemeinsam haben: Sie haben vorbildliche Konzepte und Ideen, um das große Zukunftsthema Nachhaltigkeit in ihren Betrieben und für ihre Kunden konkret werden zu lassen. Die Eifel ist als Wirtschaftsregion in besonderer Weise abhängig von Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz. Denn ihre hohe Lebensqualität ist ein wichtiger Standortfaktor. Darüber hinaus basieren viele Betriebe auf intakter Natur, vom touristischen Betrieb über die Produzenten etwa von Lebensmitteln bis hin zum Dienstleister für nachhaltige Lösungen. Der breit gefächerte Branchenmix von solidem Handwerk bis zur innovativen Hightech macht die Eifel stark und zukunftsfähig. Herausforderungen wie etwa der immer dringlicher werdende Klimaschutz werden aktiv angenommen, denn die Unternehmerinnen und Unternehmer verfügen über Tatkraft und Bodenständigkeit, sie sind optimistisch und gemeinschaftlich orientiert. Mit ihrem Standort sind sie eng verwurzelt und wissen, was Verbindlichkeit bedeutet. Sie verwirklichen jeden Tag den Slogan “Wir. Leben. Eifel.” An einem Strang ziehen bedeutet für sie: Nachhaltigkeit ist keine Theorie, sondern alltägliche Praxis – damit das Fundament der Eifel stark bleibt. Ökonomie und Ökologie gehören zusammen. Der EIFEL Award 2023 zeichnet Betriebe aus, die sich in ihren jeweiligen Geschäftsfeldern ebenso wie in ihren Abläufen und Verfahren besonders um Nachhaltigkeit verdient machen. Der detaillierte Bewerbungsbogen für den EIFEL Award fragte sowohl harte wie weiche Faktoren ab: Welche baulichen oder energetischen Maßnahmen werden im Betrieb umgesetzt? Welche Innovationen tragen dazu bei, Produktion und Verbrauch ressourcenschonend zu gestalten? Wie werden die Beschäftigten und die Stakeholder zu nachhaltigem Handeln motiviert? Wie wird die soziale Verpflichtung von Nachhaltigkeit als Zukunftsbasis verwirklicht? Die Rückmeldungen auf den diesjährigen Wettbewerb des EIFEL Award waren zahlreich, sie kamen aus allen Teilregionen der Eifel und Ostbelgien sowie aus allen Sparten. Die Auswahl der Preisträger fiel nicht leicht. Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier als Gastgeber der diesjährigen Preisverleihung charakterisiert das hohe Niveau: „Der diesjährige EIFEL Award zeichnet Unternehmen aus, die nicht nur von Nachhaltigkeit reden, sondern bereits aktiv mit konkreten Projekten auf dem Weg sind. Ich freue mich, dass aus der städteregionalen Eifel fünf tolle Unternehmen dabei sind! Unternehmen, die in umweltfreundliche Praktiken investieren und Maßnahmen ergreifen, profitieren nicht nur von Kosteneinsparungen, sondern stärken auch ihre Marktposition. Die Transformation zu mehr Nachhaltigkeit wird sich für die Unternehmen somit auszahlen, das ist die Zukunft!“ Andreas Kruppert, Landrat des Eifelkreises Bitburg-Prüm und Präsident der Zukunftsinitiative Eifel (ZIE), betonte in seiner Rede die Bedeutung des von der ZIE angestoßenen Standortmarketings und in diesem Rahmen auch der Nachhaltigkeit als eines der wichtigsten Themen: „Als Zukunftsinitiative Eifel konnten wir seit über 15 Jahren durch zahlreiche Projekte, intensiven Austausch mit Partnern und gezielter Einbindung der Wirtschafts- und Wissenschaftstreibenden viele begeistern, Zahlreiches bewegen und Nachhaltiges bewirken. Damit wurden Mehrwerte geschaffen, die für einzelne Akteure – ob Unternehmen oder Institutionen – nicht zu erreichen gewesen wären. Wir sind unverwechselbar: Diese positive Entwicklung wollen wir innerhalb und außerhalb der Eifel erlebbar und erkennbar machen. Nachhaltigkeit impliziert als Zielstellung den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen. Nachhaltiges Handeln im unternehmerischen Sinne bedeutet daher, ökonomische, ökologische und soziale Ziele gleichgewichtig zum Wohlergehen heutiger und zukünftiger Generationen in Einklang zu bringen. Unsere Unternehmen übernehmen Verantwortung über gesetzliche Vorgaben hinaus. In Zeiten globaler Herausforderungen wie Klimawandel, Bevölkerungswachstum und Ressourcenknappheit rückt die Verantwortung von Unternehmen für die Auswirkungen ihres Handelns auf Umwelt und Gesellschaft immer stärker in den Fokus. Dass dieses Thema zunehmend in den Eifeler Betrieben ankommt, zeigt die große Anzahl der Bewerbungen zum diesjährigen EIFEL Award. Mit ihm wollen wir die Eifeler Betriebe dabei unterstützen, ökonomische, gesellschaftliche und ökologische Verantwortung ganz bewusst als Erfolgsfaktor in die Unternehmensstrategie zu integrieren, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und gleichzeitig das Wohlergehen auch zukünftiger Generationen zu sichern.“ Aus dem Landkreis Vulkaneifel wurden gleich drei Unternehmen ausgezeichnet: • ecoNfair Nicole Schmitz, Gerolstein • Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. Die Preisträger aus dem Landkreis Vulkaneifel: vorne vlnr: Sabrina Greuel (Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG) Madeleine Kuhl (Premosys GmbH), Dr. Thomas Hens (Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG), Matthias Kuhl (Premosys GmbH); hinten vrnl: Markus Kuhl und Marcel Hommes (beide Premosys GmbH), Lena Werner MdB, Landrätin Julia Gieseking, Judith Klassmann-Laux (WFG Vulkaneifel). Es fehlt: Nicole Schmitz, ecoNfair. Foto: EIFEL TOURISMUS GmbH.

SEITE 7 KG, Gerolstein • Premosys GmbH, Kalenborn Scheuern Der EIFEL Award 2023 aus Sicht der Unternehmerinnen und Unternehmer Der EIFEL Award ist auch aus Sicht der ausgezeichneten Unternehmen eine große Motivation, weiterhin vorbildlich aktiv zu sein. Sie sehen sich durch den Award in ihren Bemühungen, von denen letztlich der gesamte Wirtschaftsstandort Eifel profitiert, effektiv gestärkt. So sagt beispielsweise Matthias Kuhl, Geschäftsführer der Premosys GmbH mit Sitz in der Vulkan eifel: „Dass wir den Award bekommen haben, ist eine echte Ehre, wir freuen uns sehr. Auch beim Thema des EIFEL Award 2024, der zur Digitalisierung verliehen wird, sehen wir uns bestens aufgestellt.“ Das Interesse auch eines international erfolgreichen IndustrieUnternehmens wie Premosys am EIFEL Award belegt die hohe Bedeutung, die der Auszeichnung beigemessen wird. Alle 36 Gewinner des EIFEL Award 2023 bezeugen auf ihre eigene Weise, dass die Eifel in Sachen Nachhaltigkeit eine starke Position einnimmt. Sie haben viele Gemeinsamkeiten, aber durch ihre Strukturen und Geschäftsfelder natürlich auch viele Unterschiede im Umgang mit dem Thema. Insgesamt bilden die Preisträger die Vielfalt ab, mit der Nachhaltigkeit in der Eifel erfolgreich umgesetzt und konsequent vorangetrieben wird. Der EIFEL Award wird von den Preisträgern als Ansporn und Würdigung zugleich verstanden. Hintergrund Der EIFEL Award wird seit 2009 von der Zukunftsinitiative EIFEL (ZIE) verliehen. Zu den Preisträgern seitdem gehören unter anderem produzierende Betriebe ebenso wie Kultureinrichtungen, soziale Projekte ebenso wie Start-ups. Die gesamte Palette der Eifeler Wirtschaft wird abgebildet. Der letzte Award wurde 2022 verliehen und gab mit dem Schwerpunktthema „Gute Arbeitgeber“ Impulse für die Gewinnung von Fachkräften und für das erfolgreiche Halten motivierter und gut ausgebildeter Fachkräfte. Der EIFEL Award 2024 wird sich dem Thema „Digitalisierung“ widmen. Der Aufruf zur Bewerbung startet im Sommer, die Preisverleihung wird stattfinden am 19. November 2024. Amtliche Bekanntmachung des Zweckverbandes Abfallwirtschaft Region Trier (Zweckverband A.R.T.): Der Jahresabschluss des Zweckverbandes A.R.T. für das Geschäftsjahr 2022 wurde durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Mittelrheinische Treuhand GmbH, Koblenz, geprüft. Der Jahresabschluss erhielt den uneingeschränkten Bestätigungsvermerk des Abschlussprüfers. 1. Feststellung des Jahresabschlusses 2022: a. Der Jahresabschluss 2022 wird in Aktiva und Passiva auf 199.210.515,26 Euro festgestellt. b. Der Jahresgewinn des Gesamtbetriebes in Höhe von 3.820.447,07 Euro wird auf neue Rechnung vorgetragen. 2. Entlastung der Verbandsleitung: Dem Verbandsvorsteher und dem Verbandsdirektor werden für das Wirtschaftsjahr 2022 Entlastung erteilt. Der Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2022 liegt vom 13. Februar 2024 bis zum 21. Februar 2024 zu den üblichen Bürozeiten im Dienstzimmer 113, Metternichstraße 33 in Trier, zur Einsicht öffentlich aus. 54290 Trier, den 24.01.2024 Zweckverband Abfallwirtschaft, Region Trier, Metternichstraße 33, 54290 Trier Anträge auf Lernmittelfreiheit für die Schulen in Trägerschaft des Landkreises Vulkaneifel für das Schuljahr 2024/25 Fristende: 15.03.2024 Alle Schülerinnen und Schüler der Schulen in Trägerschaft des Landkreises Vulkaneifel, an denen die Teilnahme an der Schulbuchausleihe möglich ist, erhalten in den nächsten Tagen Anträge auf Lernmittelfreiheit (kostenlose Schulbuchausleihe) für das Schuljahr 2024/2025 sowie Infoblätter zur Antragsstellung. Die Lernmittelfreiheit muss für jedes Schuljahr neu beantragt werden. Wir bitten um Beachtung, dass die Frist für die Beantragung der Lernmittelfreiheit (kostenlose Ausleihe) am 15.03.2024 endet. Diese kann auch online über die Internetseite des Landkreises Vulkaneifel www.vulkaneifel.de (Suchbegriff: Schulbuchausleihe) oder direkt über folgenden Link: www.vulkaneifel.de/lmf-online.de rund um die Uhr unter Beachtung der Frist beantragt werden. Besteht noch Unklarheit darüber, welche Schule die Schülerin oder der Schüler im neuen Schuljahr besuchen wird, empfehlen wir Ihnen aus Gründen der Fristwahrung trotzdem einen Antrag auf Lernmittelfreiheit zu stellen. Sollte die Schülerin oder der Schüler nach Antragsstellung eine andere Schule innerhalb von Rheinland-Pfalz besuchen, wird die Entscheidung über den Antrag für die neue Schule übernommen. Anträge auf kostenlose Schulbuchausleihe, die nach dem oben genannten Termin eingehen, können nicht mehr für das Schuljahr 2024/2025 berücksichtigt werden. Sollten Sie bis zum oben genannten Termin keinen Antrag gestellt bzw. eine Ablehnung erhalten haben, besteht die Möglichkeit an der Ausleihe gegen Gebühr teilzunehmen. Hierzu werden den Schülerinnen und Schülern rechtzeitig Informationen per Elternbrief zur Verfügung gestellt. Für Rückfragen stehen wir Ihnen montags bis freitags in der Zeit von 08.00-12.00 Uhr zur Verfügung: Tatjana Wagner Büro 325, Telefon: 06592/933-396, Rita Schneider Büro 325, Telefon: 06592/933-369 Darüber hinaus beantworten wir Ihre Fragen gerne auch per E-Mail an: schulbuchausleihe@vulkaneifel.de

SEITE 8 „Bürgerportal für meldepflichtige artgeschützte Tiere geht online – am 05. Februar 2024 Das Chamäleon hat Nachwuchs? Der Papagei zieht ein? Was tun? Was bislang mit viel Papier und Aufwand verbunden war, soll nun deutlich erleichtert werden. MelBA-online, das „Melde- und Bescheinigungswesen im Artenschutz“ geht am 05.02.2024 online. Mit der Fachanwendung MelBA-online schaffen die Bundesländer RheinlandPfalz und Baden-Württemberg ein gemeinsames Portal für die Meldung und Verwaltung gesetzlich geschützter Arten. Somit leisten die Länder einen weiteren Beitrag zur Digitalisierung der Verwaltung und zur Vereinfachung behördlicher Vorgänge. Im Bürgerportal ermöglicht die Fachanwendung den Anwendenden selbständig, ohne Softwareinstallation, die von ihnen gehaltenen Tiere der für sie zuständigen Behörde zu melden. Der eigene gemeldete Bestand ist dabei jederzeit abrufbar und es ist möglich, Veränderungen direkt und unkompliziert zu vermerken. Somit vereinfacht es MelBAonline den Haltenden geschützter Arten nicht nur ihren gesetzlichen Pflichten nachzukommen, sondern liefert kostenlos ein Tool zur Verwaltung des eigenen Bestandes. Im Behördenportal greift die zuständige Verwaltung ohne Zeitversatz auf den gleichen Datensatz zu. Somit verfügen die Bürger und ihre Behörde immer über den gleichen Kenntnisstand zu den erforderlichen Informationen. MelBA-online erleichtert die Bearbeitung erforderlicher Bescheinigungen und vereinfacht die Kommunikation zwischen Bürgern und ihrer Behörde. Für die Verwaltung ergibt sich ein vereinfachter Überblick über geschützte Arten in ihrem Zuständigkeitsbereich an einem zentralen Ort. Dies erleichtert es ihr ihren Verpflichtungen nachzukommen, die sich aus verschiedenen internationalen Abkommen zum Schutz der Biologischen Vielfalt, wie dem Washingtoner Artenschutzabkommen, ergeben. Damit entlastet MelBA-online Bürger, unterstützt die Arbeit der Behörden und stärkt den internationalen Artenschutz. Der Zugang für Bürger zu MelBA-online, die artgeschützte Tiere halten, züchten oder vermarkten, können diese sich generieren unter folgendem Link: https://melba-anmeldung.naturschutz.rlp.de/. Des Weiteren sind für die betroffenen Bürger zwei Informationsveranstaltungen geplant. Diese finden online statt am: 21. Februar 2024 von 18:00 bis 20:00 Uhr 09. April 2024 um 18:00 bis 20:00 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich und hat über https://um.baden-wuerttemberg.de/ melba zu erfolgen. Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Abteilung Naturschutz und nachhaltige Entwicklung

SEITE 9 „Pflegeausbildung hautnah“ 14. Aktionswoche der Pflegeschule Daun Bereits zum 14. Mal startet die diesjährige Aktionswoche zur Fachkräftesicherung in der Pflege. Initiiert durch das Team der Pflegeschule Daun und zahlreichen regionalen Kooperationspartnern startet ab Montag, den 19.02.24 bis 23.02.24 die Aktion „Pflegeausbildung hautnah“. Hier können sich Interessierte über die Ausbildungsberufe in der Pflege informieren und dabei erleben wie vielfältig und interessant der Alltag in den Bereichen der Pflege sein kann. Zusammen mit Einrichtungen der stationären Altenhilfe, den ambulanten Pflegediensten und dem regional ansässigen Krankenhaus ermöglichen die Einrichtungen der Landkreise Vulkaneifel und Prüm den Besuchern einen umfassenden Einblick zu den Einstiegsmöglichkeiten in den Beruf, zu den Karrierechancen und zum zukünftigen Berufsalltag. Das Programm: Montag, 19.02.24: Kelberg, 9:00-13:00 Uhr Regina-Protmann-Stift mit Pflegeschule Daun Dienstag, 20.02.24: Daun, 9:00-13:00 Uhr Seniorenhaus Regina Protmann mit Marion Schneider, ambulanter Pflegedienst, Krankenhaus Maria-Hilf Daun, Caritas Westeifel e.V, Pflegeschule Daun Mittwoch 21.02.24: Gerolstein, 9:00-13:00 Uhr Maternus Seniorencentrum am Auberg Gerolstein mit Caritas Westeifel e.V., Pflegeschule Daun Freitag 23.02.24: Prüm, 9:00-13:00 Uhr Seniorenhaus Sankt Elisabeth Prüm mit Caritas Westeifel e.V., Pflegeschule Daun Weitere Informationen Weitere Informationen zum Programm der jeweiligen Aktionstage erhalten unter www.pflegeschule-daun.de oder bei der Pflegeschule Daun Maria-Hilf-Str.2, 54550 Daun Tel. 06592/7152-366 Mail: info@pflegeschule-daun.de Folgt auch online!

SEITE 10 BeKo Demenz eine Veranstaltungsreihe für den Landkreis Vulkaneifel Gut informiert älter werden Die Vortragsreihe "Gut informiert älter werden" bietet wertvolle Informationen und Tipps, um den Prozess des Älterwerdens bestmöglich zu gestalten. Experten teilen ihr Wissen zu Themen wie beispielsweise Gesundheit, Ernährung, Bewegung, Wohnen sowie soziale Interaktion und geben praktische Ratschläge, um ein gesundes und erfülltes Leben im Alter zu führen. Eine großartige Gelegenheit, sich auszutauschen und neue Perspektiven kennenzulernen. 14. März | 16 - 17:30 Uhr Klarer Kopf, starke Leistung! Geistige Fitness im Alter - Wie verändern sich meine geistigen Fähigkeiten im Alter? - Was kann ich tun, um meine Kognition zu trainieren? 15. Mai | 16 - 17:30 Uhr Mein Zuhause im Alter: Einfache Möglichkeiten für barrierearmes Wohnen - Wie passe ich meinen Wohnraum auf meine Lebenssituation an? - Welche einfachen, kostengünstigen Alltagshilfen gibt es? DRK-Haus, Leopoldstraße 34, 54550 Daun Dreiser Schule, Hillesheimer Str. 8, 54552 Dreis-Brück Referent: - Welche Bedeutung hat der Altersübergang? - Welche vielfältigen Möglichkeiten gibt es, diese Lebensphase zu gestalten? - Was verändert sich im Körper, wenn ich älter werde? - Welche Rolle spielt körperliche Fitness für gesundes Altern? - Was kann ich essen, um meine Gesundheit zu erhalten? Mehrgenerationenhaus Gerolstein, Raderstr. 9, 54568 Gerolstein Gesund & körperlich fit älter werden 19. September | 16 - 17:30 Uhr Rente... Und dann? 7. November | 16 - 17:30 Uhr mit Impulsen von Rita Novaki, Mehrgenerationenhaus Gerolstein Referentin: Julia Dunkel (M.Sc. Ernährungswissenschaften, M.Sc. Klinische Sportphysiologie und Sporttherapie) Gesundheit, Pflege, Antrags-Dschungel - Welche Möglichkeiten gibt es, Hilfen im Bereich Gesundheit und Pflege zu erhalten? - Wo stelle ich welchen Antrag? - Wer unterstützt mich bei der Antragstellung? Rathaus Hillesheim, Burgstraße 6, 54576 Hillesheim DRK-Haus, Leopoldstraße 34, 54550 Daun 11. Juli | 16 - 17:30 Uhr Zu den einzelnen Terminen ist keine Anmeldung erforderlich. Elisabeth Reinarz Yvonne Surges Tel.: 06591 94 920 253 0160 931 754 63 E-Mail: e.reinarz@caritas-westeifel.de y.surges@vulkaneifel.drk.de Informationen erhalten Sie bei der Gemeindeschwesterplus: Stand: Januar 2024 gefördert durch

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