Bereich „Bauen“ seit April eigenständige Abteilung
Architekt Mario Wellenberg übernimmt Abteilungsleitung
Veränderungen in der Abteilungsstruktur der Kreisverwaltung Vulkaneifel: Bereits seit April dieses Jahres ist der Bereich „Bauen“ aus der bisherigen Abteilung „Bauen, Schulen und ÖPNV“ herausgelöst und bildet eine eigenständige Abteilung. Mit der Abteilungsleitung wurde der 51-jährige Architekt Mario Wellenberg von Landrätin Julia Gieseking bestellt.
Dabei ist Mario Wellenberg kein unbekanntes Gesicht – weder intern in der Kreisverwaltung, noch nach außen für die Bürgerinnen und Bürger. Der studierte Diplom-Ingenieur (FH) im Fachbereich Architektur ist bereits seit 2000 bei der Kreisverwaltung Vulkaneifel beschäftigt. Seit Februar 2016 war er bereits als stellvertretender Abteilungsleiter in der bisherigen Abteilung „Bauen, Schulen und ÖPNV“ eingesetzt.
Vielfältiges Aufgabengebiet
Zum Team des neuen Abteilungsleiters Mario Wellenberg gehören 14 Kolleginnen und Kollegen in der neuen Abteilung „Bauen“, darunter Bauzeichner, Bauingenieure sowie Verwaltungssachbearbeiter:innen. Das Aufgabengebiet der nun eigenständigen Abteilung ist vielfältig. Unter den Begriffen „Bauaufsicht und Bauverwaltung“ verbirgt sich folgendes, mit dem die Bürgerinnen und Bürger wohl am ehesten etwas anfangen können: Vor dem Start in die neuen, eigenen vier Wände steht zunächst der Bauantrag und die Baugenehmigung, sprich der rote Punkt, der an Gebäuden und Baustellen signalisiert: Hier sind die Bauarbeiten offiziell genehmigt. Als Untere Bauaufsichtsbehörde ist die Kreisverwaltung Vulkaneifel für die Genehmigung der Bauanträge im sog. „Umfassenden Baugenehmigungsverfahren“ wie z. B. Industriebetriebe, Hotels oder Mobilfunksendemasten etc. und für sog. „Vereinfachte Verfahren“ zuständig, darunter fallen u.a. Einfamilienhäuser, Garagen etc.. Die Bauanträge und Bauvoranfragen werden bei der jeweils zuständigen Verbandsgemeindeverwaltung eingereicht und von dort nach einer Vorprüfung zur Genehmigung an die Abteilung „Bauen“ bei der Kreisverwaltung Vulkaneifel weitergeleitet.
Zu den weiteren Aufgaben der Abteilung „Bauen“ gehört der Bereich der Wohnungsbauförderung, die Kontrolle der Bauausführung, die Verfolgung illegaler Bautätigkeiten und auch der vorbeugende Brandschutz. Ebenso steht das Team um Abteilungsleiter Mario Wellenberg bei Fragen rund um Baulasten, Abgeschlossenheitsbescheinigungen im Rahmen der Aufteilung von Wohneigentum oder Baurechtsangelegenheiten zur Verfügung.
Ein weiterer Arbeitsbereich der Abteilung „Bauen“ ist der Immisssionschutz. Hier gilt es bei Genehmigungsverfahren - bsp.weise im Bereich der Windkraft - Menschen, Tiere und Pflanzen, Boden und Wasser, die Atmosphäre sowie Kultur- und Sachgüter vor schädlichen Umwelteinwirkungen zu schützen. Nicht zuletzt ist die Abteilung “Bauen“ auch als Untere Wasserbehörde für die Gewässeraufsicht und die Unterhaltungspflicht von sog. Gewässern II. Ordnung zuständig. Hierzu gehören die Kyll und die Lieser.
Landrätin Julia Gieseking wünschte Mario Wellenberg bei der Bestellung einen guten Start als neuer Abteilungsleiter der Abteilung „Bauen“.
Die Kreisverwaltung Vulkaneifel im Überblick
Die Kreisverwaltung Vulkaneifel mit zehn Abteilungen und rund 300 Bediensteten arbeitet für rund 60.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Landkreis Vulkaneifel. Das Aufgabengebiet der Kreisverwaltung Vulkaneifel ist dabei so vielfältig wie kaum irgendwo anders: Hier werden Autos zugelassen, Führerscheine ausgestellt, Bauanträge bearbeitet, Kreisstraßen gebaut. Als Träger von sieben Schulen bauen wir für die Kinder von morgen. Wir sind für Lernmittelfreiheit und Schulbuchausleihe ebenso zuständig wie für Bürgergeld, Wohngeld oder Elterngeld. Tierschutz, Klima- und Naturschutz aber auch der Zivil-, Brand- und Katastrophenschutz gehören zu unseren Aufgaben. Gesundheits- und Infektionsschutz, Schul- und Jugendsozialarbeit, auch der ÖPNV und die Beförderung zu Kindertagesstätten und Schulen– all das und noch viele Aufgabenbereiche mehr werden bei uns betreut und bearbeitet.