Lidjona Ferati als stellvertretende Beauftragte für Migration und Integration für den Landkreis Vulkaneifel im Amt
Im Landkreis Vulkaneifel leben über 6000 Menschen mit ausländischer Staatsbürgerschaft. Hierzu zählen allein rund 800 geflüchtete Personen aus der Ukraine. All diese Menschen bereichern den Landkreis Vulkaneifel und machen ihn bunter und lebendiger.
Damit sich diese Menschen in einem für sie fremden Land mit unbekannter Sprache und Kultur zurechtfinden, kommt der sozialen und kulturellen Integration eine enorme Bedeutung zu. Um die Integrationsarbeit im Landkreis zu bündeln, zu vernetzen und zu koordinieren, hat der Kreistag des Landkreises Vulkaneifel für die Dauer seiner gesetzlichen Wahlzeit Maaike Thijs aus Kopp als Beauftragte für Migration und Integration berufen. Sie unterstützt und berät Menschen im Integrationsprozess und ist in regelmäßigem Austausch mit der Kreisverwaltung Vulkaneifel.
Seit Juli dieses Jahres hat sie eine neue Stellvertreterin: Lidjona Ferati aus Daun. Die gebürtige Albanerin hat die Nachfolge von Lydija Gensirowski angetreten und unterstützt Maaike Thijs – gemeinsam mit der zweiten Stellvertretenden Haya Zarnaji – in ihrer Arbeit.
Zu den Schwerpunktaufgaben der Beauftragten für Migration und Integration zählt unter anderem die Hilfestellung bei der Orientierung in der neuen Heimat. Darüber hinaus versteht sie sich auch als Anlaufstelle der Menschen bei familiären und schulischen Problemen sowie für den Kontakt mit Behörden und zur Überwindung von Sprachbarrieren.
Die Berufung erfolgte für die Restdauer der Wahlperiode des am 26.05.2019 für fünf Jahre gewählten Kreistages. Der Landkreis Vulkaneifel freut sich über die bereits erfolgreich angelaufene Zusammenarbeit mit Lidjona Ferati zur Förderung von Integration und Zusammenhalt im Landkreis.
Entweder Maaike Thijs oder Lidjona Ferati ist wöchentlich in der Kreisverwaltung Vulkaneifel zu Besuch und bietet dort jeden Donnerstag von 10:00 bis 13:00 Uhr (Raum 106) eine Sprechstunde an. Jeden Dienstag ist eine der beiden zudem zur Sprechstunde im Mehrgenerationenhaus der Caritas in der Raderstrasse 9 in Gerolstein für die Anliegen der ausländischen Mitbürger:innen ansprechbar.
Sollten Sie Fragen zum Thema Integration ha-ben, können Sie sich gerne an die ehrenamtlich Beauftragte für Migration und Integration des Landkreises Vulkaneifel, Maaike Thijs, Tel.: 06594-180115 wenden.