Mädchen-Kreativ-Tag fand zum 18. Mal in Folge statt
80 Mädchen im Alter von 9 bis 16 Jahren nahmen am Samstag, 24. September, die vielfältigen Angebote des Mädchen-Kreativ-Tages 2022 an der Grund- und Realschule plus in Gerolstein wahr.
Die Schülerinnen konnten an einem abwechslungsreichen Programm aus aktiven und kreativen Angeboten, sowohl drinnen wie auch in der freien Natur, teilnehmen.
Wie macht man Neues aus alten Jeans? Mittels gekonnter Näharbeiten wurden top moderne Taschen, Beutel oder Handy-Hüllen gefertigt. Wie stellt man ein Vogelhaus ohne teure Materialien her? Indem man leere Saft- oder Milchkartons ausschneidet, bemalt und verziert.
Ebenso wurden Feenlichter, Schmuck, Bienenwachstücher, Notizbücher oder Freundschaftsbänder selbst gebastelt bzw. hergestellt. Auch konnten die Schülerinnen ihre Fähigkeiten und Interessen beim Filzen, Malen, Stockfechten, Verkleiden oder der mit Batterie betriebenen „Laufbürste Wirbelwind“ ausprobieren.
Ein besonderes Highlight stellte das Bogen-schießen oder das Fliegen einer Drohne dar; auch die Schatzsuche im Escape-Room war sehr begehrt.
Das Thema der Veranstaltung lief unter dem Motto „Fair Trade – Nachhaltigkeit“, wozu es neben Informationen auch fair gehandelte Lebensmittel und eine gesunde Verpflegung während des Tages gab.
Der Mädchen-Kreativ-Tag bietet einen tollen Rahmen um Sozialkompetenzen, wie Koopera-tionsfähigkeit, Toleranz und Verantwortungs-übernahme sowie Selbständigkeit der Schülerinnen zu stärken.
Die hohe Teilnahme zeigt, dass die Veranstaltung, wie in jedem Jahr, ein großer Erfolg war.
Das Orga-Team, bestehend aus den SchulsozialarbeiterInnen, den Häusern der Jugend, der Jugendpflege und der Kommunalen Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Vulkaneifel, bedankt sich für den durchweg gelungenen Tag, insbesondere bei den ehrenamtlichen BetreuerInnen, beim Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co.KG und der Kreissparkasse Vulkaneifel für die Unterstützung.
Weitere Infos:
Doris Sicken,
Kommunale Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Vulkaneifel
Tel. 06592/933-579;
Email: Doris.Sicken@vulkaneifel.de