Natur hautnah: Beirat für Naturschutz trifft sich im Staatsforst Salm
Im Staatsforst in Salm fand im vergangenen Monat die Sitzung des 11. Beirates für Naturschutz im Landkreis Vulkaneifel statt.
In den Beirat für Naturschutz sind Bürgerinnen und Bürger berufen, die sich auf Grund ihres Berufes oder Interesses mit dem Natur- und Landschaftsschutz befassen. Aufgabe des Beirates ist es, die Untere Naturschutzbehörde zu beraten und mit ihrem Fachwissen zu begleiten.
Die Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Verbände und Berufsvertretungen wurden am Forstbetriebshof Salm begrüßt. Zentraler Programmpunkt war eine Exkursion ins Schafbachtal, das sich im FFH-Gebiet „Kyllberg und Steinborner Wald“ zwischen Densborn und Meisburg befindet und somit Bestandteil des europäischen Schutzgebietsnetzwerks Natura 2000 ist.
Dort stellten das Forstamt Daun, die Modell-Naturschutzstation Nord und die Kreisverwaltung Vulkaneifel ihr gemeinsames Projekt vor: Wiedervernässung und Renaturierung des Schafbachtals. Geteilt wurde die Exkursion von Forstamtsleiter Matthias Urmes und Projektmitarbeiter der Modell-Naturschutzstation Nord Dr. Hendrik Albrecht.
Ein besonderer Dank gilt den Mitgliedern für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Naturschutzbeirat unter dem Vorsitz von Carola Weicker vom Landesbetrieb Mobilität.

