pressearchiv

Kontaktrückverfolgung per Luca App im Landkreis Vulkaneifel

Möglichkeit der digitalen Kontakterfassung für Betriebe und Einrichtungen

Damit Betriebe, Einzelhandel, Gastronomie, Einrichtungen zukünftig Kontaktdaten für eine mögliche Kontaktrückverfolgung optional auch digital erfassen können, ist auch die Nutzung der Luca App im Landkreis Vulkaneifel selbstverständlich möglich und das Gesundheitsamt des Landkreises Vulkaneifel mit einer Schnittstelle hieran angeschlossen.

Die Luca App kann als Alternative zur Erfassung der Kontaktdaten in Papierform genutzt werden. Dazu lädt der Nutzer die Luca App im Appstore seines Handys herunter und meldet sich einmalig an. Beim Besuch eines teilnehmenden Betriebes oder auch bei privaten Treffen wird mit dem Handy ein QR-Code gescannt, mit dem die persönlichen Daten sowie die Ankunfts- und Aufbruchszeit erfasst wird.

Im Infektionsfall bietet die Luca-App dann die Möglichkeit einer digitalen Kontakrückverfolgung im Austausch mit den Gesundheitsämtern an, wobei die Daten verschlüsselt weitergeleitet werden.

Alle weiteren Informationen zur Luca-App finden Sie unter www.luca-app.de