Sommerlektüre gesucht? Sommerferienaktionen der Kreisbibliothek
Während der Sommerferien steht eine Reise ins Ausland bevor und es fehlt noch ein Reiseführer? Oder ist ,,Urlaubslektüre für zwischen durch“ der letzte noch freie Punkt auf der Packliste? Die Kreisbibliothek in Daun steht Besucherinnen und Besuchern auch während der Sommerferien zu den gewohnten Öffnungszeiten für die Suche nach den passenden Büchern zur Verfügung.
Speziell für die jungen Leserinnen und Leser wird die Aktion ,,Lesesommer“ mit Chancen auf tolle Preise für das fleißige Lesen und Vorlesen angeboten:
„Ab in den Urlaub- Deine Reise beginnt zwischen den Zeilen“. Mit diesem Motto ist die diesjährige Sommerferienaktion der Kreisbibliothek überschrieben. Vom 01.07.2024 bis zum 03.09.2024 können Kinder und Jugendliche daran teilnehmen. Die Kreisbibliothek bietet wieder zwei Aktionen an: den Vorlese-Sommer für Kindergartenkinder und den Sommerferien-Lesespaß für Kinder und Jugendliche.
- Beim Vorlese-Sommer dreht sich alles ums Vorlesen. Kinder und deren Vorlesende sollten mindestens drei vorgelesene Bücher aus dem Bestand der Kreisbibliothek in einer Clubkarte sammeln, das heißt Bilder- und Vorlesebücher entleihen und sich zuhause vorlesen lassen. Anschließend malen die Kinder zu ihrem Lieblingsbuch ein Bild und geben dies in der Bibliothek ab. Teilnehmen dürfen alle Kita-Kinder mit ihren jeweiligen Lieblingsvorlesern, ganz egal ob Mama, Papa, Oma, Opa, Tante, Onkel, der große Bruder oder die große Schwester. Jedes Kind nimmt mit einer Clubkarte bei der landesweiten Verlosung des VORLESE-SOMMERS Rheinland-Pfalz teil. Der Hauptpreis ist ein Kinderfahrrad, außerdem werden noch ein Lego-Set, Tonie-Box oder Tonie-Figuren, Spiele und Buchgutscheine verlost.
- Bei der Sommerferien-Leseaktion für Kinder und Jugendliche muss zu jedem gelesenen Buch eine Fragenkarte ausgefüllt werden, mit der man an einer Preisverlosung teilnehmen kann. Hier gibt es u. a. ein Solarladegerät in Handy-Größe, Rucksäcke, Spiele, Kino- und Buchgutscheine zu gewinnen.
Für die Aktionen wurden extra neue Kinder- und Jugendbücher angeschafft. Am 03.09.2024 endet die Aktion. Bis dahin müssen alle Lesepässe, Fragenkarten und Bilder in der Kreisbibliothek abgegeben sein. Weitere Informationen können vor Ort erfragt werden.
Niemand muss also während des Sommers auf Lektüre verzichten. Die Bücher warten nur darauf, ausgeliehen zu werden.
Öffnungszeiten:
- Montag: 09.45 – 14.00 Uhr
- Dienstag: 10.30 – 12.30 Uhr - 14.00 – 18.30 Uhr
- Mittwoch: geschlossen
- Donnerstag: 09.45 – 14.00 Uhr
- Freitag: 10.30 – 12.30 Uhr - 14.00 – 18.30 Uhr
Zuständig
Loenenbach, Stephanie
Leiterin Kreisbibliothek
Tel.: 06592 933 - 422
Weitere Informationen und Kontaktformular Loenenbach, Stephanie