Deutschlandticket - Eltern-/Schüler*innen Information zur Umstellung zum Schuljahrbeginn im September 2023
Im Frühjahr 2023 hatten wir darüber informiert, dass die Kreisverwaltung ab dem Schuljahr 2023/2024 für alle Schüler*innen, die Anspruch auf Beförderung haben, das Deutschlandticket als Schülerfahrkarte bestellt hat.
Leider hat uns der Lieferant der Chipkarten mitgeteilt, dass sich die Auslieferung dieser Karten um 1-2 Monate verzögert. Daher erfolgt die Ausgabe des Deutschlandtickets zunächst als Papierticket (mit Barcode) oder als Handyticket. Die Papiertickets werden im Herbst nach Verfügbarkeit gegen eine Chipkarte ausgetauscht.
Während der Nutzung des vorläufigen Papierticket /also bis zur Chipkartenlieferung ist kein Umtausch in Handyticket möglich (d.h. erst nach Chipkartenlieferung-weil die Chipkarte bereits bestellt ist).
Eine erneute Antragstellung ist nur bei Schulwechsel /Einschulung an einer anderen Schule, Umzug oder sonstiger Änderung der persönlichen Daten, erforderlich. Bitte nutzen Sie hierfür das Online-Portal:
https://www.vulkaneifel.de/mobilitaet/schuelerbefoerderung.html
Verlust der Fahrkarte
Verliert die Schülerin/der Schüler die vom Kreis bereitgestellte Fahrkarte (Deutschlandticket), ist dies dem Verkehrsunternehmen, welches die Fahrkarte ausgestellt hat, zu melden. Dort kann gegen eine bestimmte Bearbeitungsgebühr eine Ersatzfahrkarte ausgestellt werden.
Ab dem Schuljahr 2023/2024 haben wir das Deutschlandticket bei folgendem Unternehmen bestellt:
DB Regio Bus Rhein-Mosel u. Mitte GmbH
Abo-Center Koblenz
Hohenzollernstr. 64
56068 Koblenz
0261-29634672
regiobusmitte.abo@deutschebahn.com
Bei Verlust ist dort durch die Erziehungsberechtigten die Ersatzausstellung des Deutschlandtickets zu beantragen.