Stützlast Kraftfahrzeuge
- Richtige Stützlast - mehr Sicherheit
Nur eine richtig eingestellte Stützlast der Kombination aus Zugfahrzeug und gezogenem Fahrzeug bietet dem Gespann eine optimale Fahrstabilität und erhöht entscheidend die Straßenverkehrssicherheit. Die Stützlast gibt an, mit welcher Kraft die Deichsel des Anhängers auf die Kupplung des PKW drückt. Die Stützlast der Kombination ist an der größtmöglichen Stützlast zu orientieren, wobei als Obergrenze in jedem Fall der kleinere Wert gilt (§ 4 der Neunten Verordnung über Ausnahmen von den Vorschriften der Straßenverkehrs-Ordnung (9. Ausnahmeverordnung zur StVO).
- Stellen Sie die Stützlast richtig ein! Nutzen Sie dazu z. B. eine Stützlastwaage, die senkrecht unter dem Kupplungsmaul positioniert wird. Die Deichsel des Anhängers muss dabei waagerecht stehen.
- Notwendige Hinweise zur Beladung des Anhängers finden Sie in der Regel im Benutzerhandbuch!
- Überprüfen Sie die Stützlast vor jeder Antritt der Fahrt!
- Die vorgegebenen Stützlasten [siehe Bedienungsanleitung oder Typenschild] sowie die zulässige Gesamtmasse von Zugfahrzeug und Anhänger dürfen nicht überschritten werden!
Tempo 100km/h für Kombinationen von mehrspurigen Kraftfahrzeugen mit einer zul. Gesamtmasse bis zu 3,5 t mit Anhänger
So wird die Stützlast richtig eingestellt:
- Ermitteln Sie die maximale Stützlast Ihres Zugfahrzeuges (Fahrzeugpapiere, Typenschild, Stützlastschild).
- Ermitteln Sie die maximale Stützlast Ihres Anhängers (Fahrzeugpapiere, Typenschild, Stützlastschild).
- Stellen Sie die Stützlast am Anhängers durch geschicktes Beladen auf den kleineren der beiden Werte ein. Jedoch nutzen Sie diesen Wert möglichst maximal aus.
- Die kleinere Wert der angegebenen Stützlasten, der des Zugfahrzeuges oder des Anhängers, darf nicht überschritten werden.
Zuständig
KFZ-Zulassungsstelle
Weitere Informationen und Kontaktformular KFZ-Zulassungsstelle