Orientierung und Hilfe bei Netzhauterkrankungen

Eine Diagnose wie Altersabhängige Makuladegeneration (AMD) oder eine andere Netzhauterkrankung verändert das Leben grundlegend. Unsicherheit, Ängste und viele offene Fragen begleiten die Betroffenen. Unterstützung finden sie bei der Netzhautsprechstunde der PRO RETINA Regionalgruppe Trier, die an jedem ersten Montag im Monat von 14:00 bis 16:30 Uhr in Daun stattfindet und von Roswitha Karst geleitet wird (Leopoldstraße 28). 

Die Selbsthilfeorganisation PRO RETINA Deutschland e. V. informiert, berät und begleitet Menschen mit Netzhauterkrankungen – mit dem Ziel, trotz nachlassender Sehkraft ein möglichst selbstständiges Leben führen zu können. Dabei bietet die Regionalgruppe Trier nicht nur persönliche Gespräche und Beratungen an, sondern auch Austauschmöglichkeiten, Informationsveranstaltungen und Workshops – zuletzt etwa zu Smartphone, Tablet & Co. Ein weiterer Workshop für Anfang 2026 befindet sich bereits in Planung. Für ihr außergewöhnliches Engagement wurde die PRO RETINA Re-gionalgruppe Trier 2024/25 mit dem Rheinland-Pfälzischen Selbsthilfepreis ausgezeichnet. 

Die Sprechstunde richtet sich an Menschen, die gerade erst eine Diagnose erhalten haben, ebenso wie an Betroffene, die schon länger mit einer Netzhauterkrankung leben. Themen sind u. a. Krankheitsbilder, Hilfsmittel, soziale Fragen sowie der Umgang mit der neuen Lebenssituation.

Nächste Termine: 

Netzhautsprechstunde Leopoldstraße 28, 54550 Daun Jeden ersten Montag im Monat, 14:00–16:30 Uhr

Kontakt:

Roswitha Karst

PRO RETINA Deutschland e. V. – Regionalgruppe Trier

Tel.: (0 26 57) 616

E-Mail: roswitha.karst@pro-retina.de