Einladung zum Weltfrauentag 2026

Die Kommunale Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Vulkaneifel lädt alle Bürgerinnen und Bürger anlässlich des Internationalen Frauentages sehr herzlich zu zwei besonderen Kinoabenden ein!

Seit nunmehr 29 Jahren ist das Frauenkino im Landkreis Vulkaneifel ein fester Bestandteil der Gleichstellungsarbeit. Auch in diesem Jahr erwartet Sie wieder ein inspirierendes Programm mit zwei herausragenden Filmen, die gesellschaftlich relevante Themen aufgreifen und Raum für Austausch und Begegnung bieten.

Filmabend 1: „15 Liebesbeweise“

Wann: Sonntag, 08. März 2026

Wo: Eifel-Film-Bühne, Aachener Straße 15, 54576 Hillesheim

Einlass: 17:00 Uhr

Begrüßung & Filmstart: 18:00 Uhr

Über den Film:

„15 Liebesbeweise“ erzählt sensibel und lebensnah von Beziehungen, Nähe und emotionaler Verbundenheit jenseits klassischer Rollenbilder. Die Tontechnikerin Céline erwartet ihr erstes Kind – doch schwanger ist sie nicht. In wenigen Monaten wird ihre Frau Nadia eine Tochter zur Welt bringen. Trotz der „Ehe für alle“ muss Céline dem Staat mit 15 persönlichen Briefen beweisen, dass sie ihr Kind liebt und ihrer Rolle gewachsen ist. Eine erfrischend andere Geschichte über das Elternwerden – treibend, urkomisch und brillant gespielt.

Im Anschluss laden wir Sie ein, den Abend in der Eifel-Film-Bar bei Sekt und Knabbereien gemütlich ausklingen zu lassen.

Kartenreservierung für Hillesheim: per Email mit Namen, Anschrift und Telefonnummer an: Doris.Sicken@vulkaneifel.de

Filmabend 2: „Karla – Die Würde des Kindes ist unantastbar“

Wann: Donnerstag, 12. März 2026

Wo: Kinopalast Vulkaneifel, Leopoldstraße 31, 54550 Daun

Einlass & Sektempfang: 18:30 Uhr Begrüßung mit kleinem Geschenk

Filmstart: 19:00 Uhr

Über den Film:

„Karla – Die Würde des Kindes ist unantastbar“ basiert auf einer wahren Geschichte und erzählt von einem Mädchen, das den Mut findet, für sich selbst einzustehen – und dadurch auch anderen eine Stimme gibt. Karla stellt sich mutig einer Welt entgegen, in der Kinder schweigen sollen. Sie widersetzt sich der Macht ihres Vaters und einer Gesellschaft, die lieber wegsieht als zuhört. Doch Karla bleibt nicht stumm – sie spricht, klagt an und verändert damit mehr, als sie je für möglich gehalten hätte. Der Film macht eindrucksvoll deutlich, wie wichtig Zivilcourage, Verantwortungsbewusstsein und ein klarer Blick auf Kindeswohl und Menschenwürde ist – auch dann, wenn Widerstände groß sind.

Anschließend lassen wir den Abend mit guten Gesprächen in der Movies Bar ausklingen.

Kartenreservierung für Daun: direkt über diesen Link: https://ticket-cloud.de/Kinopalast-Vulkaneifel/Show/1045721/

Wir freuen uns, Sie an beiden Kinoabenden begrüßen zu dürfen, auf gute Gespräche und einen dialogreichen Austausch über zwei spannende, bewegende Filme anlässlich des Weltfrauentages 2026. Sowohl Frauen als auch Männer sind herzlich willkommen, diese besonderen Abende mit uns zu verbringen.

Bei Fragen, wenden Sie sich gerne an:

Doris Sicken

Kommunale Gleichstellungsbeauftragte

des Landkreises Vulkaneifel

Tel. 06592/933-579

Email: Doris.Sicken@vulkaneifel.de