Fahrgastzentrum Gerolstein öffnet mit neuem Design in besseren Räumen

Das Fahrgastzentrum in Gerolstein ist innerhalb des Bahnhofsgebäudes in der Bahnhofstraße 4 umgezogen: Wo früher Brötchen über die Ladentheke gingen, werden nun Tickets für den ÖPNV verkauft. Seit Mittwoch, 4. Februar 2026, wird Service und Beratung rund um Schiene und Bus in neu renovierten Räumen angeboten, in denen vorher die Landbäckerei Roden eine Filiale hatte. Der Vertriebsdienstleister bleibt die Transdev Vertrieb GmbH. Eine vorübergehende Schließung aufgrund des Umzugs war nicht notwendig gewesen: Bis zum 3. Februar 2026 hatte das Fahrgastzentrum wie gewohnt in den bisherigen Räumlichkeiten im Bahnhofsgebäude geöffnet, die es sich mit der TouristInformation Gerolstein geteilt hatte. 

„Auch in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung ist die persönliche Beratung für viele Fahrgäste notwendig und wichtig. Gerolstein braucht eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen und Serviceleistungen rund um den öffentlichen Nahverkehr“, sagt Thorsten Müller, Verbandsdirektor des Zweckverbands Schienenpersonennahverkehr RheinlandPfalz Nord (SPNV-Nord). „Wir sind froh, dass uns nun im Bahnhofsgebäude ein größerer Raum zur Verfügung steht, in der die Transdev Vertrieb GmbH in unserem Auftrag ihren Service anbieten kann. Zudem ist nun ein direkter Zugang vom Fahrgastzentrum zum Bahnsteig 1 möglich“, so Müller weiter. Damit verfügt das neue Fahrgastzentrum über zwei Zugänge: vom Bahnhofsgebäude und vom Hausbahnsteig, also Bahnsteig 1, der sich direkt am Gebäude befindet. 

Landrätin Julia Gieseking macht deutlich: „Ein Gespräch vor Ort ist durch keine Servicehotline und keinen KI-Chat zu ersetzen. Viele Menschen sind nach wie vor auf eine persönliche Beratung angewiesen, wenn es um Bus- und Bahnangebote geht. Gerade im ländlichen Raum ist ein verlässliches, gut erreichbares Fahrgastzentrum ein wichtiger Baustein für eine attraktive und zukunftsfähige Mobilität. Ich freue mich, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern hier einen modernen Servicepunkt in neuen und freundlichen Räumen mit ansprechendem Design anbieten können. Das ist ein wichtiger Beitrag zu einem attraktiven und verlässlichen öffentlichen Nahverkehr in unserer Region.“ 

Am Montag, 9. Februar, hatte der SPNV Nord die Landrätin sowie den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Gerolstein, Hans Peter Böffgen, und die Bürgermeisterin der Stadt Gerolstein, Stefanie Lorisch, zu einer Besichtigung der neuen Räume eingeladen. 

Wiedererkennbarkeit in Rheinland-Pfalz mit einheitlichem Design 

Das Fahrgastzentrum in Gerolstein ist seit Mittwoch, 4. Februar 2026, im neuen einheitlichen Design für den Vertrieb gestaltet, das seit Mitte 2025 für den ÖPNV in Rheinland Pfalz eingesetzt wird. Es wurde vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz gemeinsam mit den beiden rheinland-pfälzischen Aufgaben trägern im Nahverkehr – dem SPNV-Nord und dem Zweckverband Öffentlicher Personennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZÖP NV RLP Süd) – entwickelt, um eine bessere Wiedererkennung und Orientierung für die Reisenden zu erreichen.

Standort und Service 

Das Fahrgastzentrum in Gerolstein befindet sich in der Bahnhofstraße 4 im Bahnhofsgebäude. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und von 12:30 bis 16 Uhr. Das Fahrgastzentrum bietet verschiedene Serviceleistungen: Kauf von Tickets und Zeitkarten für die Bahn im Nah- und Fernverkehr, Fahrplan- und Tarifauskünfte sowie Reiseinformationen und Hilfestellungen rund um den ÖPNV. 

Zum Hintergrund 

Im letzten Jahr hatte der SPNV-Nord als Besteller und Organisator der Zugleistungen im Nahverkehr auf der Schiene im Norden von Rheinland-Pfalz Aufträge für Vertriebsdienstleistungen neu vergeben, die an die Transdev Vertrieb GmbH gingen, die das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hatte. Eine Übersicht über alle Fahrgastzentren in Rheinland-Pfalz sowie Kontakt- und Serviceangebote bietet die Webseite der neuen rheinland-pfälzischen Mobilitätsmarke moveRLP unter www.move-rlp.de/service-kontakt

Quelle: SPNV-Nord