"Heizen mit Wärmepumpe - passt das zu meinem Haus?"

Das Klimaschutzmanagement des Landkreises Vulkaneifel lädt in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz und dem LIFE IP Projekt ZENAPA herzlich zu einer Informationsveranstaltung rund um das Heizen mit Wärmepumpe ein.

Termin: Mittwoch, 04. März 2026

Uhrzeit: 18:00 bis ca. 19:30 Uhr

Ort: Forum Daun, Leopoldstraße 5, 54550 Daun

Die Wärmepumpe soll und wird zukünftig in Deutschland eine tragende Rolle bei der Beheizung von Wohngebäuden spielen – nicht nur im Neubau, sondern auch im Gebäudebestand. Wärmepumpen können in den meisten Bestandsgebäuden technisch effizient und wirtschaftlich betrieben werden. Allerdings müssen in der Praxis bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, damit dies gelingt.

Im Vortrag „Heizen mit Wärmepumpe“ in Daun erläutert Bernhard Andre, Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, ob und unter welchen Voraussetzungen eine Wärmepumpe als neue Heizung in Frage kommt. Dabei erklärt er die Funktion der Wärmepumpe, welche Anforderungen das Gebäude und die Heizkörper erfüllen sollten, welche Fördermöglichkeiten bestehen und ob eine Kombination mit einer Photovoltaikanlage sinnvoll ist.

Im Anschluss an den Vortrag besteht Gelegenheit für Fragen und Austausch.

Außerdem besteht nach dem Vortrag die Gelegenheit, Ihre alten Glühbirnen kostenfrei gegen LED-Birnen zu tauschen. Bringen Sie pro Haushalt im Landkreis Vulkaneifel bis zu fünf alten, funktionsfähigen Glühbirnen (keine LEDs) mit und tauschen Sie diese kostenlos gegen neue LED-Leuchtmittel ein. Angeboten wird der Tausch von E14- und E27-Fassungen, solange der Vorrat reicht.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Um Anmeldung wird gebeten unter: www.zenapa.de/veranstaltung/waermepumpe-daun-4-3-2026

Für Rückfragen steht Ihnen das Klimaschutzmanagement gerne zur Verfügung: klimaschutz@vulkaneifel.de

Der Landkreis Vulkaneifel und der Natur- und UNESCO Geopark Vulkaneifel sind seit 2026 Teil des EU-geförderten LIFE IP Projektes ZENAPA. Das kommunale Klimaschutzmanagement des Landkreises setzt dabei für beide Institutionen Projekte um, die darauf ausgerichtet sind, die nationalen Klimaziele zu erreichen und zugleich die Artenvielfalt sowie den Naturschutz zu fördern.

Interessiert?

Weitere Infos unter: www.zenapa.de