Kindeswohl im Blick

Am 3. Februar 2026 fand in der Kreisverwaltung in Daun eine Fachtagung für die Schulsozialarbeit des Landkreises Vulkaneifel statt. Unter dem Motto „Kindeswohlgefährdung erkennen, verstehen und handeln“ kamen Fachkräfte von Schulen, Jugendamt und Schulsozialarbeit zusammen, um sich mit einem der sensibelsten Arbeitsbereiche auseinanderzusetzen: dem Schutz von Kindern und Jugendlichen.

Die Teilnehmenden wurden zunächst von Jugendamtsleiterin Manuela Schneiders begrüßt, bevor Hendrik Müller, Netzwerkkoordination Kinderschutz und Organisator der Veranstaltung, das Programm vorstellte. Unterstützt wurde die Fachtagung von zentralen Fachkräften des Landkreises: den Kolleginnen des Allgemeinen Sozialen Dienstes (ASD), Sophie Hammes und Maren Rieder, der Leitung Pädagogische Fachdienste, Sarah Keul, sowie Eva Pestemer vom Kinderschutzdienst des Caritasverbandes Westeifel e.V., die alle eine entscheidende Rolle im Kinderschutz übernehmen.

Gerade an der Schnittstelle zwischen Schule und Jugendamt entstehen im Alltag häufig Unsicherheiten, Entscheidungsdilemmata und ein hoher Abstimmungsbedarf. Ziel der Veranstaltung war es daher, gemeinsame Standards zu stärken, Rollen zu klären und den fachlichen Austausch zwischen den beteiligten Systemen zu fördern. Die Fachtagung sollte nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Vertrauen in die gemeinsamen Handlungsmöglichkeiten schaffen.

Im Mittelpunkt der Tagung stand die Frage, wie mögliche Kindeswohlgefährdungen frühzeitig erkannt, fachlich eingeordnet und verantwortungsvoll bearbeitet werden können. Dabei wurde deutlich: Professioneller Kinderschutz erfordert mehr als gute Absichten – er braucht fundiertes Wissen, Reflexion und sichere Handlungsstrukturen. Die Teilnehmenden vertieften rechtliche und pädagogische Grundlagen, u. a. zu § 8a SGB VIII, lernten typische Gefährdungssignale zu erkennen und Vorgehensweisen bei Verdachtsfällen anzuwenden.

Das LüttringHaus – Institut für Sozialraumorientierung, Quartier- und Case-Management aus Essen brachte praxisnahe Beispiele ein. Raum für Austausch und Diskussion machte die Inhalte anschaulich und alltagsnah. Die Fachtagung machte deutlich: Wirksamer Kinderschutz gelingt nur durch die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten. Die Veranstaltung setzte ein starkes Zeichen für eine fachlich fundierte und kooperative Kinderschutzpraxis im Landkreis Vulkaneifel.

Ansprechpartner:

Hendrik Müller

Kreisverwaltung Vulkaneifel, Jugendamt

Hendrik.mueller@vulkaneifel.de