Projekt des Monats Februar 2026

Logo LeaderRegion Vulkaneifel

Im Rahmen der Ehrenamtlichen Bürgerprojekte konnte am Ulmener Maar ein neuer Fotopoint realisiert werden, der aus einer Idee der TuNKlasse 9 (Technik und Naturwissenschaft) der Realschule plus Vulkaneifel entstanden ist. Initiiert und begleitet wurde das Vorhaben durch den Förderverein der Realschule plus Vulkaneifel e.V., die Stadt Ulmen sowie die Firma DaxMetallform. Auf diese Weise wurde ein dauerhaftes Element im öffentlichen Raum geschaffen, das so wohl Gäste als auch Einheimische zum Innehalten einlädt und charakteristische Bezugspunkte der Stadt Ulmen sichtbar macht. 

Auf Grundlage eigenständiger Recherchen und intensiver inhaltlicher Auseinandersetzung mit der Geschichte sowie den landschaftlichen und kulturellen Besonderheiten Ulmens, entwickelten die Schülerinnen und Schüler mehrere Entwürfe des Ulmener Fotopoints – so wohl zeichnerisch als auch digital und in Papiermodellen. 

Der favorisierte und ausgewählte Fotopoint wurde als etwa 2 × 3 Meter großes Element aus Cortenstahl gefertigt. Besonders wertvoll war dabei der praktische Bezug. Von der Idee über Recherche, Entwurf und Standortfindung bis hin zur konkreten Herstellung konnten die Jugendlichen den gesamten Prozess mitgestalten und echte Einblicke in handwerklich-technische Abläufe gewinnen, indem sie aktiv in einzelne Fertigungs schritte eingebunden wurden. 

Mit dem Projekt ist nicht nur ein neuer, attraktiver Fotospot entstanden, sondern auch ein sichtbares Zeichen für gelebtes Engagement junger Menschen. Für die Schülerinnen und Schüler bedeutet das Ergebnis eine besondere Wertschätzung ihres Einsatzes und zeigt, wie Bildung, Wirtschaft, Gemeinde, Heimatliebe und Ehrenamt in der Region erfolgreich zusammenwirken können. 

Weiterhin weisen wir auf den Förderaufruf für das Regionalbudget hin, der am 02.04.2026 endet, sowie auf den sechsten LEADER-Förderaufruf mit Frist zum 20.03.2026. 

Sie haben ebenfalls eine Projektidee, die eine Bereicherung für die LEADER Region Vulkaneifel sein könnte? Unsere Regionalmanagerin Ronja Schäfer (ronja. schaefer@entra.de) unterstützt Sie gerne bei Fragen. Besuchen Sie auch unsere Website und unserem Instagram-Account für weitere Inspirationen und Beispiele.