Mit der Dorferneuerung unterstützt das Land Rheinland-Pfalz gezielt die positive Entwicklung seiner Dörfer. Dabei steht im Mittelpunkt, die ländlichen Gemeinden zukunftsfähig aufzustellen und sie weiterzuentwickeln. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Dorflebens. Das Förderprogramm zielt darauf ab, die bauliche Entwicklung von orts- und landschaftsprägenden Gebäuden zu fördern, einschließlich Um- und Ausbaumaßnahmen. Besonders im Fokus stehen Projekte, die dem Erhalt der dörflichen Architektur dienen und das Wohnumfeld nachhaltig verbessern. Hierbei können bis zu 35% der förderfähigen Kosten als Zuschuss gewährt werden jedoch maximal 30.000 Euro je Objekt. Für gewerbliche Projekte besteht die Möglichkeit, bis zu 41.000 Euro Förderung zu erhalten.
Geförderte Maßnahmen umfassen u. a.:
•Bauliche Maßnahmen zum Um- und Ausbau orts- und landschaftsprägender Gebäude.
•Die Umnutzung von dörflicher Bausubstanz und die Förderung von Projekten im Bereich der Kultur- und Sozialarbeit.
•Initiativen zur Anpassung an den Klimawandel, z.B. durch klimafreundliche Bau- und Sanierungsmaßnahme
Die förderfähigen Aufwendungen müssen mindestens 7.000 Euro je Vorhaben betragen. Zu beachten ist unbedingt, dass mit dem Fördervorhaben noch nicht begonnen worden ist, da ansonsten ein Förderausschluss eintritt.
Für detaillierte Informationen und Antragstellungen können interessierte Bürgerinnen und Bürger die Kreisverwaltung Vulkan-eifel kontaktieren. Die Antragsunterlagen sind auf der Website der Kreisverwaltung unter www.vulkaneifel.de/themen/kreisentwicklung/dorferneuerung/ verfügbar.
Für individuelle Fragen und eine persönliche Beratung – auch vor Ort – stehen Ihnen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:
Yvonne Geimer, Tel. 06592 / 933-576
E-Mail: yvonne.geimer@vulkaneifel.de
E-Mail: dorferneuerung@vulkaneifel.de
Markus Kowall, Tel. 06592 / 933-578
E-Mail: markus.kowall@vulkaneifel.de
E-Mail: dorferneuerung@vulkaneifel.de
Jetzt aktiv werden – für ein lebendiges und zukunftsfähiges Dorfleben!


