Preisverlosung für Leseförderaktion der Kreisbibliothek

Die Leseförderaktionen der Kreisbibliothek mit dem Adventskalender für die Grundschulen und dem Kniekalender für die Kindergärten fand wieder regen Anklang Es beteiligten sich 13 Grundschulen mit 74 Klassen und 10 Kindergärten mit ihren Kindergruppen.

In dem Kniekalender für die Kindergärten war eine Geschichte der Autorinnen Mari Bell und Anna Taube, illustriert wurde sie von Karin Kschieschan und hat den Titel „Schneegestöber“. In ihr schneien zwei kleine Schneeflocken aus ihrer dicken Wolke und segeln auf die Erde herunter. Die Aufregung darüber ist ihnen anzumerken. Sie entdecken viele für sie neue Dinge und begleiten die Kinder einer Familie bei ihren unterschiedlichen Aktivitäten in der Advents- und Weihnachtszeit.

Die Geschichte des Adventskalenders wurde dieses Mal von Bettina Obrecht geschrieben und heißt „Der Gnadenhof“. Darin organisieren Alanna und ihre Freunde eine Weihnachtsfeier auf einem Gnadenhof. Die Vorbereitungen zusammen mit den Tieren sind turbulent und auch wenn hier und da etwas schief geht, wird es am Ende dann doch eine runde Sache. 

Am 12.01.2026 war der Abgabetermin für die Lösungsabschnitte des begleitenden Rätsels des Adventskalenders. Der richtige Lösungssatz hieß: „Erlebe lustige Abenteuer mit Tieren auf dem Gnadenhof“. Knapp 400 Abschnitte wurden in der Kreisbibliothek abgegeben. Nun sind die Preise verlost worden. Glücksfee war, wie in den letzten Jahren, die Vorsitzende des Fördervereins der Kreisbibliothek Karin Jaskowsky. Der Verein stiftet seit vielen Jahren die Preise für die Leseförderaktionen. Zu gewinnen gab es Spiele, Gutscheine oder auch Bücher. Die Gewinner und Gewinnerinnen werden in den nächsten Tagen über die Schulen benachrichtigt.