Regionales Zukunftsprogramm

Der Landkreis Vulkaneifel und seine Verbandsgemeinden Daun, Gerolstein und Kelberg erhalten im Rahmen des Regionalen Zukunftsprogramms „Regional. Zukunft. Nachhaltig.“ (RZN) umfangreiche Fördermittel des Landes Rheinland-Pfalz. Insgesamt fließen rund 12,2 Millionen Euro in den Landkreis Vulkaneifel, mit denen 108 Maßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung der Region umgesetzt werden können.

Innenminister Michael Ebling betonte die Bedeutung des Programms:
„Mit dem Regionalen Zukunftsprogramm unterstützen wir gezielt die nachhaltige Entwicklung von Regionen und Kommunen, die vor strukturellen Herausforderungen stehen. Das Programm eröffnet den Kommunen die Möglichkeit, passgenaue Maßnahmen umzusetzen, die sich an den konkreten Bedürfnissen vor Ort orientieren – von der Stärkung der kommunalen Infrastruktur über Projekte des Klimaschutzes und der Klimaanpassung bis hin zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts.“

Schwerpunkte der Förderung

Die bewilligten Fördermittel fließen in eine Vielzahl konkreter Projekte in den beteiligten Kommunen. Im Mittelpunkt stehen dabei insbesondere die Stärkung der kommunalen Infrastruktur, die Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts sowie Maßnahmen des Klimaschutzes und der Klimaanpassung. Darüber hinaus werden Projekte zur Weiterentwicklung der Verkehrs- und Radinfrastruktur unterstützt, um die Regionen nachhaltig und zukunftsfähig aufzustellen.

Hintergrund zur Förderung im Landkreis Vulkaneifel

Der Kreistag des Landkreises Vulkaneifel hat in seiner Sitzung im Juni 2025 die Kreisverwaltung beauftragt, Fördermittel aus dem Regionalen Zukunftsprogramm zu beantragen. Im Landkreis Vulkaneifel wurden alle Verbandsgemeinden als strukturschwache Kommunen in das Programm aufgenommen. Infolgedessen ist auch der Landkreis Vulkaneifel selbst als einer von insgesamt fünf geförderten Landkreisen Bestandteil des Programms – und kann somit eigene Projekte umsetzen.

Der Landkreis Vulkaneifel erhält dafür rund 1,5 Millionen Euro aus dem Regionalen Zukunftsprogramm. Mit diesen Mitteln werden insbesondere Investitionen in die kreiseigenen Schulen sowie Optimierung der Energieversorgung an kreiseigenen Liegenschaften umgesetzt. Darüber hinaus ist die Konzeption zur Modernisierung des Vulkanmuseums Daun Bestandteil der geförderten Maßnahmen.

 

Fördermittel für den Landkreis Vulkaneifel im Überblick

  • Landkreis Vulkaneifel: 1.548.000 Euro
  • Verbandsgemeinde Daun: 3.730.000 Euro
  • Verbandsgemeinde Gerolstein: 5.017.000 Euro
  • Verbandsgemeinde Kelberg: 1.907.000 Euro

 

Hintergrund

Das Regionale Zukunftsprogramm „Regional. Zukunft. Nachhaltig.“ wurde im Februar 2025 vom rheinland-pfälzischen Landtag beschlossen und ist mit einem Gesamtbudget von 200 Millionen Euro ausgestattet. Ziel des Programms ist es, strukturschwächere Regionen gezielt zu stärken und zukunftsfähig aufzustellen.