Angaben nach § 5 Digitale-Dienste-Gesetz (DDG):
Herausgeber:
Landkreis Vulkaneifel vertreten durch die Landrätin Julia Gieseking.
Kontakt:
Kreisverwaltung Vulkaneifel
Mainzer Straße 25
54550 DaunTelefon: +49 (0) 6592 933-0
Telefax: +49 (0) 6592 933 6 284
Webseite: https://www.vulkaneifel.de
E-Mail: info(at)vulkaneifel.de
Umsatzsteuer-ID: DE149932317
Leitweg-ID: 072330000000-001-61
Der Landkreis Vulkaneifel ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.Aufsichtsbehörde:
Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD)
Willy-Brandt-Platz 3
54290 Trier
Tel.: +49 (0) 651 / 9494-0
Fax: +49 (0) 651 / 9494-170
E-Mail: poststelle(at)add.rlp.de
Internet: www.add.rlp.deRedaktion:
Kreisverwaltung Vulkaneifel
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Mainzer Straße 25
54550 Daun
E-Mail: website@vulkaneifel.deWebhosting:
Firma Chamaeleon
Aktiengesellschaft für innovative Netzlösungen
vertreten durch den Vorstand
Robert-Bosch-Straße 12
56410 MontabaurTelefon: +49 (0) 2602 101 69-0
Telefax: +49 (0) 2602 101 69-101Webseite: https://chamaeleon.de
E-Mail: info@chamaeleon.deHaftungsausschluss:
Haftung für Inhalte
Alle Angaben unseres Internetangebotes wurden mit größter Sorgfalt erstellt und geprüft. Wir bemühen uns, dieses Informationsangebot aktuell, inhaltlich vollständig und richtig anzubieten. Dennoch kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und endgültige Aktualität der Inhalte keine Gewähr übernommen werden.
Die Webseite des Landkreises Vulkaneifel oder Teile des Internetangebotes können nach eigenem Ermessen jederzeit ohne gesonderte Ankündigung verändert, ergänzt, gelöscht oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig eingestellt werden.
Der Zugang und die Benutzung dieser Webseite geschieht auf eigene Gefahr des Benutzers. Der Landkreis Vulkaneifel ist nicht verantwortlich und übernimmt keinerlei Haftung für Schäden, u. a. für direkte, indirekte, zufällige, vorab konkret zu bestimmende oder Folgeschäden, die angeblich durch den oder in Verbindung mit dem Zugang und/oder der Benutzung dieser Webseite aufgetreten sind.
Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.
Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht möglich. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Die Gestaltung, der Inhalt und die Verfügbarkeit der Webseiten anderer Anbieter, die über externe Links dieses Informationsangebotes erreicht werden, kann jederzeit ohne Wissen der Kreisverwaltung Vulkaneifel geändert werden.
Die Kreisverwaltung Vulkaneifel hat auf diese keinen Einfluss und erklärt ausdrücklich, sich deren Gestaltung und Inhalt nicht zu eigen zu machen.
Bildnachweis und Urheberrechte
Es wird ausdrücklich auf die Verpflichtung zur Beachtung der Urheberrechte hingewiesen.
Inhalt, Struktur und Bildmaterial (Fotos, Logos, Wappen, Grafiken etc.) der Webseite sind urheberrechtlich geschützt.
Die Vervielfältigung von Informationen oder Daten, insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen oder Bildmaterial, bedarf der vorherigen Zustimmung der Kreisverwaltung Vulkaneifel.
Bildnachweis: Kreisverwaltung Vulkaneifel, Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH, Natur- und Geopark Vulkaneifel GmbH
Datenschutz
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung anlässlich Ihres Besuchs auf unserer Webseite ist uns ein wichtiges Anliegen. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften geschützt. In unserer Datenschutzerklärung finden Sie Informationen, welche Daten während Ihres Besuchs auf der Webseite erfasst und wie diese genutzt werden.
Rechtswirksamkeit des Haftungsausschlusses
Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt
Rahmenbedingungen die für elektronische Kommunikation:
Mit den nachfolgenden Regeln bestimmt die Kreisverwaltung Vulkaneifel die Grundsätze für die elektronische Kommunikation mit der Verwaltung.
Einleitung und Eröffnung des Zugangs
Die Kreisverwaltung Vulkaneifel bietet Möglichkeiten zur elektronischen Kommunikation an.
Für den Bereich der Verwaltungsverfahren richtet sich die elektronische Kommunikation nach dem Landesverwaltungsverfahrensgesetz i. V. m. § 3 a des Verwaltungsverfahrensgesetzes. Danach ist die Übermittlung elektronischer Dokumente zulässig, soweit der Empfänger hierfür einen Zugang eröffnet hat. Die Kreisverwaltung Vulkaneifel eröffnet diesen Zugang nach Maßgabe der folgenden technischen Rahmenbedingungen für die elektronische Kommunikation:Mail-Adressen (formfreie elektronische Kommunikation)
Für die formfreie elektronische Kommunikation per E-Mail ist folgende zentrale E-Mail-Adresse eingerichtet:
Darüber hinaus finden Sie in unserem Internetangebot weitere E-Mail-Adressen einzelner Dienststellen oder Personen. Auch an diese Adressen können Sie nicht formgebundene E-Mails senden.
Rechtsverbindliche elektronische Kommunikation mit der Kreisverwaltung Vulkaneifel
Ist durch Rechtsvorschrift die Schriftform angeordnet, kann diese durch die elektronische Form ersetzt werden. Für eine formgebundene Kommunikation (hier ist Ihre eigenhändige Unterschrift gesetzlich vorgeschrieben) müssen Sie Ihr Dokument mit einer so genannten qualifizierten elektronischen Signatur nach dem Vertrauensdienstegesetz (VDG) vom 18.07.2017 (BGBl. I S. 2745), in der jeweils geltenden Fassung, versehen. Das signierte elektronische Dokument ist ausschließlich an folgende Mail-Adresse zu richten: kv-daun@poststelle.rlp.de.
Zur Nutzung dieser Art der Kommunikation ist jedoch die Anmeldung am Nutzerkonto Rheinland-Pfalz (https://ldi.rlp.de/service/downloads/frei-zugaenglicher-bereich/nutzerkonto-rheinland-pfalz/) erforderlich.
Verschlüsselung Ihrer Dokumente
Eine Übersendung verschlüsselter Daten ist nach freiwilliger und kostenloser Registrierung als Benutzerin oder Benutzer der Virtuellen Poststelle (VPS) am Nutzerkonto Rheinland-Pfalz (https://ldi.rlp.de/service/downloads/frei-zugaenglicher-bereich/nutzerkonto-rheinland-pfalz/) möglich. Eine Versendung von Nachrichten an die Kreisverwaltung Vulkaneifel als registrierte Benutzerin oder als registrierter Benutzer hat für Sie den Vorteil, dass Sie eine detaillierte technische Übermittlungsbestätigung (Laufzettel) erhalten und die Sicherheit während der Datenübermittlung gewährleistet ist.
Bitte folgen Sie dazu der dort angegebenen Registrierungsanleitung. Bei der Registrierung werden Ihre Adressdaten erfasst. Die VPS übermittelt Ihnen einen Aktivierungslink an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Nach erfolgter Aktivierung können Sie die VPS künftig sowohl für die formgebundene als auch die formfreie elektronische Kommunikation mit der Kreisverwaltung Vulkaneifel und anderen Kommunal- und Landesbehörden in Rheinland-Pfalz nutzen.
Die Datenübertragung erfolgt hierbei geschützt gegen fremde Einsichtnahme. Mit der Registrierung erklären Sie Ihr Einverständnis, dass Ihnen die Kreisverwaltung Vulkaneifel und andere Landes- und Kommunalbehörden, mit denen Sie elektronisch Kontakt aufnehmen, in Bezug auf Ihr aktuelles Anliegen Nachrichten in Ihre VPS zusenden kann. Um diese Nachrichten zu lesen, müssen Sie sich in der VPS mit Ihren Benutzerdaten, mit denen Sie sich registriert haben, anmelden. Weitere Hinweise zur VPS sowie die Benutzungsbedingungen finden Sie unter
https://nutzerkonto.service.rlp.de.
Dateiformate
Möchten Sie E-Mails mit Dateianhängen an die Verwaltung versenden, so beachten Sie bitte, dass die Verwaltung nicht alle auf dem Markt gängigen Dateiformate und Anwendungen unterstützen kann. Folgende Dateiformate können verarbeitet werden:- Adobe Acrobat (*.pdf)
- Grafikformate (*.jpg/jpeg, *.tif/tiff, *.png)
Sie können auch Dokumente in folgenden Office-Formaten übersenden:
- Microsoft Word (*.docx)
- Microsoft Excel (*.xlsx)
- Open Office Dokumente (*odt, *ods)
Elektronische Nachrichten mit solchen Dateianhängen werden allerdings zum Schutz unserer IT-Netze vor potenzieller Schadsoftware von unserer Sicherheitsrichtlinie ausgefiltert und zunächst in einem Quarantäneordner bis zur individuellen Freigabe zwischengespeichert. Dies kann eine Verzögerung der Bearbeitung zur Folge haben, auf die wir ausdrücklich hinweisen. Daher empfehlen wir grundsätzlich das pdf- oder die Grafik-Formate.
Verwenden Sie abweichende Dateiformate, so kann die E-Mail unter Umständen nicht bearbeitet werden.
Folgende E-Mails werden nicht entgegengenommen:
- E-Mails, die einen Virus oder sonstige Schadsoftware oder Dateien enthalten, die mit einem unbekannten Kennwort versehen sind, die als ausführbare Dateien (z.B. *.exe, *.bat) angehängt wurden oder die automatisierte Abläufe oder Programmierungen (z.B. Makros) beinhalten.
- E-Mails mit kommerziellen Absichten (SPAM-Mails) werden ebenfalls nicht angenommen.
In allen genannten Fällen erhalten Sie von der Kreisverwaltung Vulkaneifel keine weitere Mitteilung.
Angebote Dritter
Diese Hinweise gelten nur für die Kommunikation mit der Kreisverwaltung Vulkaneifel, jedoch nicht für Verweise auf Angebote von Dritten, wie z.B. anderen Behörden.
Fragen zur elektronischen Kommunikation
Fragen zur elektronischen Kommunikation mit der Kreisverwaltung Vulkaneifel richten Sie bitte an folgende E-Mail-Adresse:
Rechtliche Hinweise
Die Kreisverwaltung Vulkaneifel übernimmt keine Gewähr dafür, dass das System zur Entgegennahme der von Ihnen übermittelten E-Mails technisch stets zur Verfügung steht. Schadensersatzansprüche gegen die Kreisverwaltung Vulkaneifel sind ausgeschlossen, es sei denn, es liegt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vor. Für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gelten die allgemeinen datenschutzrechtlichen Bestimmungen.

