PV-Anlage auf dem Dach der Kreisverwaltung

Seit Mitte März 2024 ist auf dem Dach des Kreishauses in der Mainzer Straße eine Photovoltaikanlage installiert. Nach der vollständigen Inbetriebnahme im Juni 2024 erzeugt sie zuverlässig klimaneutralen Strom. Mit dem Jahr 2025 liegt nun also erstmals ein komplettes Betriebsjahr vor und damit eine aussagekräftige erste Bilanz:

Die Anlage mit einer Leistung von 99,6 kWp auf einer Fläche von rund 475 m² erzeugt seit Inbetriebnahme bis Ende 2025 insgesamt knapp 158 MWh Strom. Der erzeugte Strom wurde direkt im Hauptgebäude der Kreisverwaltung genutzt, sowie überschüssiger Strom ins öffentliche Netz eingespeist. Der Anteil des selbstgenutzten Stroms lag hierbei in 2025 bei 56 %. Insgesamt wurden durch die Anlage bisher rund 71 Tonnen CO2 eingespart.

Der Landkreis Vulkaneifel ist Partner im LIFE-IP Projekt ZENAPA. Hierbei soll die Energiewende umgesetzt und gleichzeitig Biodiversität mitgedacht werden.

Photovoltaikanlagen auf Dächern sind ein wichtiger Baustein, um die Energiewende weiterzubringen und gleichzeitig keine zusätzlichen Flächen zu versiegeln.

Sollten Sie hierzu Fragen haben, können Sie sich an das Klimaschutzmanagement des Landkreises unter
klimaschutz@vulkaneifel.de oder 06592 933 586 wenden.